Mi, 18.09.2024 , 14:48 Uhr

Bayern: Söder will alle offenen Corona-Bußgeldverfahren einstellen

Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie beschäftigt die Aufarbeitung der Maßnahmen weiterhin die Justiz. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich nun für die Einstellung aller noch offenen Corona-Bußgeldverfahren in Bayern ausgesprochen.

Schlussstrich unter Corona-Bußgelder

In seiner Grundsatzrede bei der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion im Kloster Banz betonte Söder, dass er einen Frieden in Bezug auf die Corona-Verfahren wolle. Er sagte: „Wir haben noch offene Bußgeldverfahren. Ich möchte sie gern beenden. Wir brauchen hier mal einen Frieden.“ Genaue Details zu den Plänen wurden zunächst nicht bekannt gegeben.

Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen

Auch wenn die Corona-Pandemie seit langem vorbei ist, beschäftigen die damaligen Ereignisse die Justiz weiterhin. Zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Regeln wurden während der Pandemie mit Bußgeldern geahndet. Söders Vorschlag zielt darauf ab, diese noch laufenden Verfahren in Bayern abzuschließen.

 

dpa / FC

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar.