Mi, 10.06.2015 , 12:57 Uhr

Bayern sind glücklicher als der Rest der Republik

59,6 Prozent der Bayern bezeichnen sich als glücklich. Damit liegen sie 5,4 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt von 54,2 Prozent. Doch eines haben die Bayern mit dem Rest Deutschlands gemein: Es sind die gleichen Dinge, die sie alle glücklich machen  – allen voran ist dies ein gutes Verhältnis zu Familie und Freunden, gefolgt von einem selbstbestimmten Leben. Auf Rang 3 werden ein geregeltes Einkommen und finanzielle Sicherheit genannt. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen repräsentativen Studie von TNS Infratest und dem Trendbüro im Auftrag des Lotto-Anbieters Lotto24. Für die Glücksstudie wurden 1.029 volljährige Deutsche befragt.

„Als Online-Lottoanbieter wollten wir die Beziehung zwischen Geld und Glück etwas genauer unter die Lupe nehmen. Unsere Studie zeigt, dass Geld eine große Rolle für das Glücklichsein spielt“, so Petra von Strombeck, Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG.

Entsprechend meinen 68,5 Prozent der Bayern, dass Geld für ein gelungenes Leben wichtig ist. Bundesweit sind 65,8 Prozent dieser Ansicht. Genauer befragt, welche Vorteile es hätte, viel Geld zu besitzen, sagten:

Auf dem Weg zu mehr Glück wenden die Bayern eher moderne Strategien an. 53,9 Prozent (bundesweit: 46,3 Prozent) glauben, es ist wichtig, flexibel und anpassungsfähig zu sein. Nur 6,5 Prozent (bundesweit: 12,9 Prozent) folgen lieber einem festen Plan. Auch setzen sie mit 45,5 Prozent (bundesweit: 41,2 Prozent) viel mehr auf Neues statt auf Bewährtes. Letzterem vertrauen 12,1 Prozent (bundesweit 16,6 Prozent). Der Rest entschied sich jeweils für den Mittelweg.

 

pm

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Vögel brüten noch: Hecken erst im Oktober schneiden Bayerische Gartenbesitzer sollten Hecken erst ab Oktober schneiden, um brütende Vögel nicht zu stören. Der LBV bittet um Geduld, da viele Singvögel noch bis Ende Juli in Gärten, Friedhöfen und Parks brüten. Frühzeitige Heckenschnitte gefährden Jungvögel und verursachen unnötige Mehrarbeit. 17.07.2024 Bayern: Geburtenrate 2023 so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr Wie viele Kinder bringt eine Frau rein rechnerisch im Durchschnitt auf die Welt? Darauf gibt die Statistik jedes Jahr eine Antwort. Nun liegen neue Zahlen für Bayern vor.