Mi, 15.05.2013 , 16:45 Uhr

Bayern schließt zwei Transplantationszentren - Regensburg nicht betroffen

Die bayerische Landesregierung zieht Konsequenzen aus dem Transplantationsskandal. Die Lebertransplantationszentren an der Universität Erlangen und im Klinikum rechts der Isar in München werden geschlossen. Somit bleiben in Bayern künftig nur noch drei von bisher fünf Transplantationszentren bestehen.

Das Uniklinikum in Regensburg, die Münchner Universitätsklinik Großhadern sowie das Uniklinikum in Würzburg sind von dem Schritt nicht betroffen. Eine Prüfungskommission hat alle in Bayern durchgeführten Lebertransplantationen seit 2007 untersucht. Ausser den bereits vor der Überprüfung bekannten Manipulationen am Klinikum rechts der Isar sind aber keine weiteren Fälle festgestellt worden.

Die Änderungen sollen vor allem Transparenz und Vertrauen bringen, nachdem die Kliniken unter mehreren Transplantationsskandalen zu leiden hatten. Auch in Regensburg fiel der Verdacht im letzten Jahr auf einen Mediziner, der zuvor in Göttingen tätig war. Die Ermittlungen zu diesem Fall laufen derzeit noch bei der Staatsanwaltschaft.

MF

kliniken nachrichten regionalfernsehen schließungen skandal transplantationen tva uniklinikum

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.