Do, 27.05.2021 , 12:33 Uhr

Bayerische Wirtschaft besorgt

Bayern: Rohstoffpreise deutlich gestiegen

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf die Preise aus. Die Rohstoffpreise für bayerische Firmen sind im ersten Quartal kräftig gestiegen und machen der Industrie Sorgen.

Der auf den Weltmarktpreisen für 42 Materialien beruhende Rohstoffpreisindex der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) stieg im ersten Quartal auf 156,9 Punkte, wie sie am Donnerstag mitteilte. Das sind gut 17 Prozent mehr als im Vorquartal. Seit dem letzten Zwischentief im zweiten Quartal 2020 haben sich Rohstoffe sogar um fast 50 Prozent verteuert.

«Die Rohstoffpreise setzen ihren ungebremsten Höhenflug im ersten Quartal weiter fort», sagte der vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Dies belaste die bayerischen Unternehmen und bremse die Erholung von den Folgen der Corona-Pandemie. Als Grund für die Entwicklung sieht Brossardt unter anderem, dass der Markt nicht schnell genug auf die hohe Nachfrage unter anderem aus Asien reagieren könne.

«Besonders deutliche Preissteigerungen sind zuletzt bei Industriemetallen zu verzeichnen», sagte Brossardt. «Das ist gerade für den im Freistaat starken Automobil- und Maschinenbausektor eine zusätzliche Belastung.» Alleine von Februar auf März dieses Jahres sei der Preis für Lithium um 29 Prozent gestiegen, für Kobalt um knapp 11 Prozent. Beide Rohstoffe werden unter anderem in Batterien eingesetzt.

Auch im April setzte sich der Höhenflug der Rohstoffpreise fort. Der Monats-Index lag noch einmal 6,5 Prozent höher als im ersten Quartal. Insbesondere Selen, Titan und Palladium verteuerten sich.

 

dpa/MB

Aktuelle Corona-Nachrichten

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 22.06.2024 Bad Kötzting: Spendengelder gesammelt und einbehalten Der Vorsitzende des Fördervereins eines Kindergartens im Gemeindebereich Miltach erstattete Strafanzeige wegen Betrug gegen einen 29-jährigen, der ebenfalls Mitglied des Fördervereins ist. Der Tatverdächtige hat, ohne Wissen der Vorstandschaft, Spendengelder gesammelt und hierfür auch unberechtigt Spendenquittungen ausgestellt. Das gespendete Geld in Höhe von 400 Euro hat er aber nicht dem Förderverein übergeben, sondern für sich 01.06.2024 Cham: Verkehrsunfall mit Fahrschülerin Am Freitag gegen 14:20 Uhr war eine 23-jährige Fahrschülerin mit ihrem Motorrad während des Fahrunterrichts von Chammünster in Richtung Gutmaning unterwegs. In einer Rechtskurve kam sie aufgrund eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Autos. Die Fahrschülerin wurde durch den Unfall schwer verletzt und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. An 25.05.2024 Regensburg: Drei Männer in Tracht belästigen und schlagen Frau Erst als ein Mann von der anderen Straßenseite zur Hilfe kam, hörten die Männer auf die Frau zu schlagen. Die Polizei sucht jetzt nach ihm. 22.05.2024 Neutraubling: Unter Sattelauflieger eingeklemmt Heute Mittag kollidierten ein Autofahrer und ein Sattelzugfahrer beim Abbiegen. Der Autofahrer und seine Ehefrau wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen wurde das Ehepaar durch den Rettungsdienst in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. 25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 27.09.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken Die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat Bayern ist im September im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Laut der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg ging die Zahl der Arbeitslosen um 6.159 Personen auf insgesamt 293.493 Menschen zurück. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent, was einen Rückgang von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem August bedeutet. 30.08.2024 Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.