Do, 04.04.2024 , 17:23 Uhr

Bayern / Regensburg: Millionenförderung für Nachwuchsforschungsgruppen

Die Universität Regensburg bekommt zwei neue Forschungsgruppen. Die Nachwuchsforscher werden mit über 3 Millionen Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Rund 10 Millionen Euro Förderung erhalten junge Forschende in Bayern. Die fünf neuen internationalen Gruppen an den Universitäten in Regensburg, München und Erlangen-Nürnberg forschten zu zentralen Themen der modernen Gesellschaft, teilte das Wissenschaftsministerium am Mittwoch in München mit. Diese würden deshalb ab 2024 für jeweils sechs Jahre gefördert.

Die Forschungsgruppe an der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigt sich laut dem Ministerium mit innovativen Methoden zur Behandlung von Schmerzen.

Die beiden Gruppen in Regensburg untersuchen spezielle atomare Strukturen sowie die Folgen von Stressreaktionen auf Zellen und bei der Entstehung von Krankheiten.

An der Universität Erlangen-Nürnberg arbeiten die Forschenden daran, Gefahren im Zuge der Gletscherschmelze für die nahegelegenen Gemeinden vorhersagen zu können. An der Technischen Universität München forscht die Gruppe an der Optimierung von Nutzpflanzen, um deren Ertrag zu steigern.

 

dpa / JM

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Regenstauf: Wohnanhänger in Flammen - Bewohner verletzt Gestern Nacht brannte ein Wohnanhänger in Regenstauf vollständig aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte in der Nacht noch Schlimmeres verhindern und die Verbreitung der Flammen stoppen.