Di, 18.10.2016 , 09:14 Uhr

Bayern: Mindestens 37 Zika-Fälle im laufenden Jahr

Mindestens 37 Menschen aus Bayern haben sich in diesem Jahr mit dem Zika-Virus infiziert. Allein 20 Fälle stammen aus dem August und September, wie Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) bekanntgab. «Mögliche Erklärungen für diese Entwicklung sind die höhere Zahl an Reiserückkehrern aus Risikogebieten und die zunehmende Anzahl an Laboren, die die Diagnostik vornehmen können.»

Alle Fälle in Bayern betreffen Personen, die sich in einem bekannten Risikogebiet aufgehalten haben – in 36 der 37 Fälle ist das Süd- oder Mittelamerika. «Bisher ist keine Übertragung innerhalb Bayerns bekannt – weder durch Mückenstiche noch durch sexuelle Kontakte», sagte Huml. Die Zahl der Infizierten könnte noch höher liegen: Erst seit dem 1. Mai gibt es eine Meldepflicht für die Virus-Erkrankung.

Bei den meisten Menschen löst Zika eher milde Symptome aus – allerdings kann eine Infektion für Schwangere gravierende Folgen haben. Es gilt als erwiesen, dass Zika Fehlbildungen bei Ungeborenen verursachen kann, wenn sich die Schwangere infiziert.

Das Zika-Virus wurde erstmals vor etwa 70 Jahren entdeckt und hat sich in vielen tropischen und subtropischen Ländern ausgebreitet. Das Virus wird meist von bestimmten Mücken übertragen – eine sexuelle Übertragung ist ebenfalls möglich. Das Gesundheitsministerium rät daher für einen Zeitraum von sechs Monaten nach einer Reise in ein Risikogebiet zu geschütztem Geschlechtsverkehr.

Foto: Symbolbild

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Heute Abend im Programm 14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange.