Di, 11.05.2021 , 12:46 Uhr

Bayern: "Lukas" beliebter als "Max"

"Lukas" löst "Max" ab und "Corona" hat sich als neuer Mädchennamen etabliert. Dies ergab die Auswertung der beliebtesten Mädchen- und Jungenvornamen für 2020.

Am gestrigen Montag gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS)  in Wiesbaden die beliebtesten männlichen und weiblichen Vornamen für die frischgeborenen Babys des letzten Jahres bekannt. Dafür wurden mehr als 700 Standesämter mit insgesamt knapp einer Million übermittelten Namenseintragungen ausgewertet, was fast 90 Prozent aller im Jahr 2020 in Deutschland vergebenen Namen ausmacht. 

In Bayern konnten letztes Jahr "Lukas", "Felix" und "Leon" die ersten drei Plätze bei den Jungs belegen, bei den Mädchen waren es "Sophia", "Emilia" und "Hanna". Während sich Sophia als Spitzenreiterin behaupten konnte, löste Lukas den beliebtesten Vornamen 2019 "Maximilian" ab, welcher letztes Jahr nur noch Platz vier belegen konnte.
Im bundesweiten Vergleich waren "Emilia" und "Noah" 2020 die häufigsten Erstnamen bei Neugeborenen.

 

 

Unter den erfassten Daten gab es deutschlandweit auch vier Mädchen, die den viralen Namen "Corona" beziehungsweise "Korona" erhalten haben.
Nach den kreativen Kreationen wie "König", "Smiley", "Hustle" und "Ende" durfte der Nachwuchs allerdings nicht benannt werden.

Die Namensforscher fanden auch heraus, dass Erstnamen größtenteils nach dem Klang ausgesucht werden,  während als Zweitnamen eher Traditionsnamen wie "Alexander" oder "Maximilian" gewählt sowie die Namen von Familienmitgliedern und Patenonkeln und -tanten vergeben werden.

 

dpa/GfdS/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Heute Abend im Programm 14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange.