Di, 16.01.2024 , 13:28 Uhr

Bayern: Kosten für Pflegeheimbewohner sind deutlich gestiegen

Die finanzielle Belastung für Pflegeheimbewohner hat 2023 in Bayern deutlich zugenommen. Um knapp zwölf Prozent auf durchschnittlich 2181 Euro im Monat seien die Gesamtkosten im vergangenen Jahr gewachsen, teilte AOK Bayern am Dienstag in München mit. 

Der Eigenanteil, den die Betroffenen selbst tragen müssen, sei im Freistaat um 16,3 Prozent auf durchschnittlich 964 Euro gestiegen – obwohl die Bewohnerinnen und Bewohner von der Pflegekasse Zuschläge erhalten, die ihren Eigenanteil begrenzen sollen. 2023 lag dieser Zuschlag durchschnittlich bei 618 Euro pro Person. Zum 1. Januar 2024 sind die Zuschläge weiter angehoben worden.

Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern, kritisierte, dass die in Pflegeheimen lebenden Menschen für die Ausbildungskosten des Personals aufkommen müssen.

Es ist nicht einzusehen, warum die Kosten für gesamtgesellschaftliche Aufgaben bei den Pflegebedürftigen abgeladen werden, statt sie aus Steuermitteln zu finanzieren

sagte Stippler mit Blick auf die trotz Zuschlägen weiter gestiegene finanzielle Belastung der Betroffenen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar.