Di, 29.06.2021 , 16:44 Uhr

Bayern: Kein Tarifabschluss im Einzelhandel - Ver.di will mehr Warnstreiks

Auch in der dritten Tarifrunde im bayerischen Einzel- und Versandhandel sind sich die Gewerkschaft Ver.di und die Arbeitgeber nicht einig geworden. Die Gespräche wurden am Dienstag ergebnislos beendet, wie beide Seiten bestätigten. Ver.di kündigte eine Ausweitung der Warnstreiks an.

Die Arbeitgeber waren mit einem verbesserten Angebot zu den Verhandlungen gekommen. Sie offerierten bei einer Laufzeit von 36 Monaten in drei Schritten Erhöhungen von 2 Prozent, 1,4 Prozent und 2 Prozent. Dabei sollte allerdings zwischen von der Pandemie betroffenen und nicht betroffenen Unternehmen wie dem Lebensmitteleinzel- oder dem Versandhandel unterschieden werden. Bei den betroffenen Unternehmen sollten die Erhöhungen innerhalb der Laufzeit später erfolgen. Zudem sollte es eine Einmalzahlung von 300 Euro nur in den nicht betroffenen Betrieben geben.

Ver.di lehnt das Angebot ab. Es bleibe «weit hinter den Erwartungen und Realitäten der Beschäftigten» zurück. Der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Hubert Thiermeyer, sagte, es bedeute «Reallohnsenkung für alle Beschäftigten», da es nicht einmal die Preissteigerung ausgleiche. «Handelskonzerne, welche eindeutige Krisengewinner sind, verstecken sich hinter
Krisenbetrieben», kritisierte er.

Ver.di fordert eine Erhöhung um 4,5 Prozent plus 45 Euro – bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und einen Mindeststundenlohn von 12,50 Euro. Die Gespräche sollen am 29. Juli fortgesetzt werden.

 

dpa/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Steigende Werte in Regensburg: Abwasser zeigt «moderate» Corona-Welle in Bayern In Bayern gibt es zurzeit wieder deutlich mehr Corona-Infektionen. Darauf deutet das Abwassermonitoring hin. Experte Oliver Keppler spricht von einer moderaten Welle im Freistaat. Auch in Regensburg steigen die Werte. 22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar.