Mit dieser Auszeichnung werden kleinere Gemeinden gewürdigt, die durch ihre überragende Lebensqualität, Heimatverbundenheit und ihr bürgerschaftliches Engagement hervorstechen. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker betont, wie wichtig das Engagement der Menschen vor Ort ist, um das Gemeinschaftsgefühl in Bayern zu stärken.
Insgesamt können bis zu zwei Gemeinden pro Regierungsbezirk ausgezeichnet werden. Die prämierten Gemeinden erhalten 50.000 Euro, bei einer Lage in einem „Raum mit besonderem Handlungsbedarf“ sogar 60.000 Euro. Die Prämien sollen für Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden.
Bewerben können sich alle bayerischen Gemeinden mit bis zu 3.000 Einwohnern. Auch eine erneute Teilnahme ist möglich, sofern die Gemeinde nicht bereits prämiert wurde. Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch an heimatdorf@stmfh.bayern.de zu senden.
Alle Informationen sowie der Bewerbungsbogen sind unter www.heimat.bayern/heimatdorf abrufbar. Eine kostenlose Broschüre zu bisherigen Heimatdorf-Gewinnern kann über www.bestellen.bayern.de bestellt werden.
PM Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat / FC