Mo, 17.06.2019 , 12:55 Uhr

Bayern: Förderung für Abbiegeassistenten verdoppelt

Nach dem Erfolg des Förderprogramms für die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen mit Abbiegeassistenzsystemen legt das Verkehrsministerium nach. Die Fördersumme wird von 5 Millionen auf 10 Millionen Euro verdoppelt.

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) nimmt ab dem 19. Juni wieder Förderanträge entgegen. Hierzu erklärt der Bundestagsabgeordnete Karl Holmeier:

„Die Unternehmen haben das Förderprogramm sehr gut angenommen. Bereits vier Tage nach Start des Programms war der Fördertopf leer. Ich begrüße daher die Aufstockung der Summe. Der Erfolg zeigt, dass Unternehmen und Politik an einem Strang ziehen. Wir wollen gemeinsam mehr Sicherheit im Straßenverkehr schaffen und die Zahl tödlich verlaufender Unfälle minimieren. Zusammen wird uns das gelingen.“

Schwächere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger und Radfahrer, sollen durch die Ausrüstung von LKW mit Abbiegeassistenzsystemen geschützt werden.

Anträge können über das eService-Portal des BAG unter https://antraggbbmvi.bund.de/ gestellt werden.

Weitere Informationen sind unter https://www.bag.bund.de verfügbar.

 

Pressemitteilung Karl Holmeier

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm