Mo, 30.01.2023 , 18:49 Uhr

Bayern: Arbeitsmarktstatistik für Januar wird vorgestellt

Wie entwickelt sich der Arbeitsmarkt zum Jahresanfang? Zuletzt war die Arbeitslosigkeit im Freistaat saisonbedingt leicht gestiegen. Am Dienstag gibt es frische Zahlen.

Die bayerische Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit stellt am Dienstag (10.00 Uhr) ihre Statistik für den Januar vor. Saisonbedingt gehen Fachleute von einem leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit zum Jahresanfang 2023 aus. Erwartet wird aber ein weniger starker Anstieg als noch zu Beginn des vorigen Jahres. Stichtag für die aktuellen Zahlen war der 12. Januar.

Im Dezember 2022 war die Zahl der Arbeitslosen in Bayern leicht gestiegen. Mit 236 895 Menschen waren im Dezember 4902 Menschen mehr arbeitslos als im Vormonat. Die Quote blieb nach den bis zum 14. Dezember erhobenen Zahlen bei 3,1 Prozent.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 21.08.2024 Auch in Hallertau: Hopfenpflanzer erwarten reiche Ernte Die Hopfenpflanzer in Deutschland blicken in diesem Jahr auf eine äußerst vielversprechende Ernte. Dank des vermehrten Regens in den vergangenen Monaten sind sowohl der Ertrag als auch die Qualität des Hopfens deutlich besser als in den letzten Jahren. Auch in der Hallertau sieht es gut aus.