Fr, 30.08.2024 , 16:38 Uhr

Bayern: Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen verlängert

Die Antragsfrist für Hochwasser-Soforthilfen wäre eigentlich Ende August ausgelaufen. Jetzt wurde diese auf Ende September verlängert.

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat angekündigt, dass die Antragsfrist für die Soforthilfen für betroffene Privathaushalte nach dem schweren Hochwasser im Frühsommer bis zum 30. September 2024 verlängert wird. Der Freistaat Bayern hat bereits unbürokratisch über 28,5 Millionen Euro an Hilfsgeldern an Betroffene ausgezahlt.

 

Schnelle Hilfe für Betroffene

Das Hochwasserereignis hat viele Menschen in Bayern unerwartet vor große Herausforderungen gestellt. Der Freistaat Bayern hat schnell reagiert, um die Betroffenen nicht allein zu lassen, und finanzielle Hilfen für Hausrat und Ölschäden an Wohngebäuden bereitgestellt. Diese Soforthilfen können bei den zuständigen Kreisverwaltungsbehörden beantragt werden.

 

Jetzt Antrag stellen

Betroffene Privathaushalte, die bisher noch keinen Antrag gestellt haben, haben nun bis einschließlich 30. September 2024 die Möglichkeit, die Soforthilfen zu beantragen. Füracker betont die Wichtigkeit, dass alle berechtigten Haushalte die Chance nutzen, um die dringend benötigte Unterstützung zu erhalten.

 

Weitere Informationen

Weitere Details zu den Soforthilfeprogrammen für Privathaushalte finden Sie auf der offiziellen Seite des Freistaats Bayern unter: Hochwasser 2024.

 

 

Bayerisches Finanzministerium / MB

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Bayern: Lebenserwartung leicht gesunken Wer heute in Bayern geboren wird, kann statistisch gesehen auf eine hohe Lebenserwartung hoffen. Im Vergleich zur ersten bayerischen Sterbetafel 1891/1900 hat sich die Lebenserwartung im Freistaat mehr als verdoppelt! 07.08.2024 Bayern: Mehr ausländische Gäste in Hotels im ersten Halbjahr Im ersten Halbjahr sieht die Tourismusbilanz in Bayern sehr gut aus. Bis zu Beginn des Sommers haben die Hotels im Freistaat ihre Betten besser belegt als im Vorjahr. Dabei hat sicherlich auch die Fußball-EM eine Rolle gespielt. 06.08.2024 Bayern: Mehr neue Azubis in der Metall- und Elektroindustrie Trotz Wirtschaftskrise: Wer eine Ausbildung machen will, hat große Auswahl bei den offenen Stellen. Aber für die Betriebe wird die Suche nach geeigneten Bewerbern schwieriger. 30.07.2024 Bayerisches Kabinett: 30 Millionen extra für Reparatur des Hochwasserschutzes Das Bayerische Kabinett hat heute im Kloster Weltenburg in Kelheim getagt. Dabei ging es um das Thema Hochwasserschutz.