Mo, 07.11.2022 , 18:09 Uhr

Bayern: 15 Schulen proben künstliche Intelligenz im Modellversuch

An 15 bayerischen Schulen soll in den kommenden fünf Jahren in dem Modellversuch «KI@school» der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) erprobt werden. Darunter ist auch eine Schule aus Bad Kötzting.

Den Modellschulen solle dabei bewusst der nötige Freiraum gegeben werden, um didaktische Innovationsprozesse einzuleiten und Neues zu probieren, teilte das Kultusministerium am Montag in München mit. Dabei würden diese von Arbeitsforen, die sich aus Vertretern der Wissenschaft, des Kultusministeriums sowie der Schulleiter-, Lehrer- und Elternverbände zusammensetzen, unterstützt.

«Künstliche Intelligenz ist ein Schlüssel zur Welt von morgen. Wir alle nutzen sie, doch nur wenige wissen, wie sie eigentlich funktioniert. Ich bin überzeugt: Wer Aufbau und Hintergründe versteht, der kann auch Potenziale besser nutzen. An unseren Modellschulen wollen wir daher gemeinsam neue Wege erproben»,

sagte Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (Freie Wähler) am Montag.

Gewinner seien die Schülerinnen und Schüler, die beim Lernen und Lehren noch besser unterstützt, individuell gefördert und gleichzeitig fit für die Welt von morgen gemacht würden. Auch die Karl-Peter-Obermaier-Mittelschule in Bad Kötzting nimmt an diesem Modellversuch teil.

Im Rahmen von datenschutzkonformen Gesamtkonzepten soll die KI den gesamten Prozess des digitalen Lernens und individuelle Förderung unterstützen.

 

dpa/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt. 13.08.2024 Oberpfalz: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Durch die hohen Temperaturen erhöht sich auch die Waldbrandgefahr. Deshalb finden am heutigen Dienstag Beobachtungsflüge in der Oberpfalz statt. 09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 04.08.2024 Oberpfalz: 15 Jahre Polizeipräsidium - unschätzbarer Wert für die Innere Sicherheit Der bayerische Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat dem Polizeipräsidium Oberpfalz zum 15-jährigen Bestehen gratuliert.