Mo, 29.08.2022 , 18:54 Uhr

Bayerische Getreideernte auf Vorjahresniveau

Die bayerische Getreideernte liegt nach Schätzungen des Landesamts für Statistik mit 6,1 Millionen Tonnen auf dem Niveau des Vorjahres, aber 6,7 Prozent unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

Das zeigten bisher ausgewertete Ertragsmessungen und die Ertragsschätzungen der amtlichen Berichterstatter, teilte das Landesamt am Montag mit.

Flächenstärkste Getreideart in Bayern ist der Winterweizen. Hier sank der Ertrag je Hektar auf 70 Dezitonnen und damit um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Wintergerste wird auf einen Hektarertrag von 68 Dezitonnen geschätzt, das ist ein leichter Rückgang von 0,9 Prozent zum Vorjahr.

Bei Sommergerste und Winterraps dagegen stieg die Erntemenge noch stärker als die Anbaufläche. Bei der Sommergerste stieg der durchschnittliche Ertrag pro Hektar laut Landesamt um 2,6 Prozent auf 51 Dezitonnen. Beim Winterraps stieg der durchschnittliche Hektarertrag sogar um 6,2 Prozent auf 39,7 Dezitonnen.

Die Aussaat des Wintergetreides im Herbst 2021 sei rechtzeitig erfolgt. Auf den milden Winter folgte ein sonniger und trockener Frühling, ein sehr warmer Mai und ein Sommer mit vielen Hitzetagen und extremer Trockenheit.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm