Di, 20.09.2022 , 13:01 Uhr

Landrat Löffler zu Gast in Pilsen

Bayerisch-Tschechischer Innovationstag: Arbeitswelt der Zukunft grenzüberschreitend Denken

Landrat Franz Löffler war zu Besuch in Pilsen, wo er sich mit dem Tschechischen Minister für Arbeit und Soziales über wichtige Themen für die Zukunft unterhalten hat.

Beim Bayerisch-Tschechischen Innovationstag am Dienstag, 20. September, diskutierte Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler in Pilsen mit dem Tschechischen Minister für Arbeit und Soziales Marian Jurečka und weiteren Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über Zukunftsthemen für den gemeinsamen deutsch-tschechischen Wirtschaftsraum. Die Veranstaltung wurde von der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und dem Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz organisiert.

Landrat Löffler findet beim Hauptthema „Arbeitswelt der Zukunft“ bzw. „new work“ klare Worte:

„Ich sehe uns als starken, gemeinsamen Wirtschaftsraum. Wir müssen uns aber auch zukünftig richtig positionieren. Unser Ziel muss es weiterhin sein, gemeinsam in Europa stark zu sein und zusammenzuarbeiten.“

Aufgabe des grenzüberschreitenden Wirtschaftsraums sei es zudem Produkte und Innovationen zu entwickeln, die für die Welt unverzichtbar seien. Etwa beim Thema autonomes Fahren – die Mobilität der Zukunft regte er einen engen Wissensaustausch an. Veranstaltungen wie der Bayerisch-Tschechische Innovationstag seien hierfür wichtige Dialogforen.

„Es ist unsere Aufgabe als Verantwortliche, die notwendigen Rahmenbedingungen für Zukunftstechnologien zu schaffen und dabei nicht an der Landesgrenze halt zu machen“,

so Landrat Löffler weiter. Seine konkrete Forderung war dabei ein grenzüberschreitender 5G-Korridor.

 

Landkreis Cham

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Ostbayern: Lage im Handwerk weiterhin angespannt Im ostbayerischen Handwerk bleibt die Lage angespannt. Auch im zweiten Quartal hat der Geschäftsklima-Index keine spürbare Erholung erfahren. Das zeigt auch der Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum zweiten Quartal 2024. 04.06.2024 Söder: Bayern stellt 100 Millionen Euro «plus X» an Flut-Hilfen bereit Noch sind die wirtschaftlichen Schäden der Flut in Bayern nicht zu beziffern. Die Staatsregierung schnürt aber bereits ein erstes Hilfspaket. Laut Bayerns Ministerpräsident Markus Söder werden mindestens 100 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. 04.06.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt auch im Mai Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite.