Fr, 09.02.2018 , 15:19 Uhr

Baustopp beim Breitbandausbau im Landkreis Cham?

Der Jubel war groß, die Stimmung jetzt ist getrübt. Der flächendeckende Breitbandausbau im Landkreis Cham ist aktuell lahmgelegt.

 

Aufgrund der Temperaturen stehen die Bauarbeiten still,  aufgrund der Witterung war kein Tiefbau möglich.

Doch zusätzlich kommt aktuell erschwerend hinzu, dass der Telekommunikationsanbieter M-Net einen neuen Partner für den Ausbau suchen muss, der wirtschaftlich und qualitativ zum Projekt passt. Wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden können, ist aufgrund der Partnersuche und der Witterung noch unklar.

 

Friedrich Schuhbauer, Pressesprecher des Landratsamt Cham:

Der Breitbandausbau ist ein wichtiges Thema. Der Landkreis und 37 Gemeinden (Traitsching und Chamerau nehmen das Ganze selbst in die Hand) packten den Breitbandausbau für bisher nicht oder schlecht erschlossene Gebiete in interkommunaler Zusammenarbeit an und bekommen dafür Unterstützung von Bund und Land. In einem umfangreichen und mehrstufigen Verfahren hat M-Net das beste Angebot gemacht und deshalb den Zuschlag bekommen. M-Net wird getragen von Stadtwerken und ist somit quasi auch ein kommunaler Partner. Mit diesem haben wir einen Vertrag, in dem steht, dass bis 2019 ein Glasfasernetz in diesem Gebiet verlegt wird. Wenn M-Net mit Subunternehmen Probleme hätte, läge dessen Lösung auch bei M-Net. Natürlich unterstützt und hilft das Landratsamt, wo es kann, damit das Projekt im zeitlich angedachten Rahmen erfüllt werden kann.

 

Unser Bericht zum Spatenstich am 30. Mai 2017 zum Thema „Eine Autobahn mit 1.400 Kilometern für den Landkreis Cham“:

 

EK

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu