Fr, 29.10.2021 , 18:59 Uhr

Baubeginn für weiteren Ausbau des Falkensteiner Radwegs zwischen Gonnersdorf und Wenzenbach

Der Landkreis Regensburg und die Gemeinde Wenzenbach bauen den Falkensteiner Radweg zwischen Gonnersdorf und Wenzenbach weiter aus. Nachdem im Jahr 2016 bereits der Abschnitt durch Wenzenbach ausgebaut und asphaltiert wurde, ist dies nun für den Abschnitt zwischen dem Gewerbegebiet Haslbach und Wenzenbach geplant.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 08. November 2021. Geplant ist, das Projekt innerhalb von drei Wochen, also bis Ende November abschließen zu können – vorausgesetzt, die Witterungsverhältnisse bleiben stabil. In diesem Zeitraum ist die Nutzung dieses Radwegeabschnitts nicht möglich.

Während der Vollsperrung wird der Radverkehr auf die Kreisstraße R 6 umgeleitet. Der Landkreis Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um gegenseitige Rücksichtnahme sowie um Verständnis für die erforderliche Sperrung und möglicherweise auftretende Verkehrsbehinderungen.

 

Förderung:

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert die Ausbaumaßnahme mit dem  Ende 2020 neu geschaffenen Finanzhilfe-Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes für den Radverkehr. Die Baukosten betragen etwa 300.000 Euro, davon werden  80 Prozent der  zuwendungsfähigen Kosten durch das Förderprogramm vom Bund übernommen.

 

Landkreis Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung. 23.08.2024 Infineon beendet langjährigen Rechtsstreit Infineon hat einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit beigelegt. Die Einigung wird das Ergebnis des Unternehmens jedoch belasten. 05.08.2024 Continental plant Aufspaltung in zwei eigenständige Unternehmen Continental soll aufgespalten werden. Es würden zwei selbstständige Unternehmen entstehen. Die Prüfung läuft. Das Unternehmen hat auch in Regensburg einen Standort. 24.07.2024 Bayern: Beschleunigung von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten Die Asylverfahren an den Verwaltungsgerichten in Bayern sollen beschleunigt werden. Einzelne Gerichte sollen sich auf ausgewählte Herkunftsländer konzentrieren.