Mi, 29.08.2018 , 14:27 Uhr

Baseball: Buchbinder Legionäre wechseln Headcoach

Die Buchbinder Legionäre werden am kommenden Wochenende von Jack Lind als Headcoach betreut. Der bisherige Headcoach Kai Gronauer erhält eine Auszeit.

Man wolle sich allerdings nicht von Kai Gronauer trennen, so Legionäre-Vorstand René Thalemann in einer Pressemitteilung des Baseball-Bundesligisten. „Wir möchten Kai weiterhin als Trainer in unserer Organisation behalten, und er hat auch signalisiert, dass er weiterhin für uns als Trainer arbeiten will.“

Abgelöst wird er von Jack Lind, der seit dem vergangenen Jahr für die Legionäre tätig ist. Der 72 Jahre alte, sehr erfahrene Trainer spielte zwei Jahre für die Milwaukee Brewers in der Major League Baseball (MLB) und schlug danach eine Trainerlaufbahn ein.

Jack Lind wird die Regensburger Baseballer bei den beiden entscheidenden Heimspielen gegen die Mainz Athletics betreuen.

 

Hier die offizielle Pressemitteilung der Buchbinder Legionäre:

Die Buchbinder Legionäre werden am Wochenende von Jack Lind als Headcoach betreut. Kai Gronauer, der im Juli 2016 die 1. Bundesligamannschaft übernommen hatte, erhält eine Auszeit. Zu dieser Entscheidung kamen die Vereinsverantwortlichen und der Trainer in mehreren gemeinsamen Gesprächen in den letzten Tagen. „Wir wollen ausdrücklich betonen, dass wir uns von Kai nicht trennen wollen, und wir diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt gemeinsam gehen, um der Mannschaft frischen Schwung zu geben“, erklärt Legionäre-Vorstand René Thalemann. „Wir möchten Kai weiterhin als Trainer in unserer Organisation behalten, und er hat auch signalisiert, dass er weiterhin für uns als Trainer arbeiten will.“

Am Freitag und Samstag stehen die zwei entscheidenden Heimspiele um den Play-off-Halbfinaleinzug gegen die Mainz Athletics auf dem Programm. Beide Teams liegen nach Punkten gleichauf in der Zwischenrunde der 1. Bundesliga Süd, im direkten Vergleich haben die Buchbinder Legionäre (3:3-Siege, 39:34-Runs) die Nase leicht vorn.

Mit Jack Lind, der seit 2017 bei den Regensburger Baseballern tätig ist, übernimmt ein sehr erfahrener Coach das Ruder. Der 72-Jährige spielte zwei Jahre in der Major League Baseball für die Milwaukee Brewers und schlug danach eine Trainerlaufbahn ein. Der aus Denver/Colorado stammende US-Amerikaner arbeitete als Trainer und Manager in allen Stufen der Minor League. Von 1997 bis 2000 war er bei den Pittsburgh Pirates in der MLB als Third Base Coach und Infield Coordinator tätig.

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Neuer Trainer für das Bunkerladies-Juniorteam: Christopher Seel kommt zum ESV Die Pressemitteilung: „Die Anforderungen steigen, und mit unserer Vielzahl an Aktiventeams und Jugendmannschaften benötigen wir engagierte Trainer. Seelix ist ein Handballverrückter im positiven Sinn und dazu ein absoluter Teamplayer“, sagt Torunsky. „Nach vielen Jahren bei der SG Helmbrechts/Münchberg ist für mich die Zeit gekommen, um mich als Trainer weiterzuentwickeln. Der ESV ist im Frauenbereich die 12.11.2024 SSV Jahn: Andreas Patz bleibt Trainer - ein neuer Aufsichtsrat gewählt Ansonsten gab es einen Überblick über die Finanzen des SSV Jahn Regensburg. Außerdem wurde der Aufsichtsrat des e.V. neu gewählt. Hier gab es eine Änderung: Konrad Brenninger wurde von den Mitgliedern nicht mehr ins Gremium gewählt. Der neue Aufsichtsrat des SSV Jahn Regensburg e.V. heißt Stefan Müller. Der Vorstandsvorsitzende Hans Rothammer, der zum 31. Dezember 29.10.2024 Regensburg: Kapitänin Franziska Peter bleibt den Bunkerladies treu Die Bunkerladies des ESV 1927 Regensburg freuen sich über eine wichtige Entscheidung: Franziska Peter verlängert ihren Vertrag und bleibt der Mannschaft in der Saison 2025/26 erhalten. Diese frühe Zusage gibt den Verantwortlichen des Vereins, unabhängig von der Ligazugehörigkeit, eine entscheidende Planungssicherheit. „Franzi ist als Kapitänin eine wichtige Identifikationsfigur, sowohl sportlich als auch menschlich“, betont der 15.10.2024 Bunkerladies statten Jugendspielerin Caroline Härtl mit Vertrag aus Die Pressemitteilung: „Caro ist ein vielversprechendes Talent, und wir sind davon überzeugt, dass sie ihren Weg bei uns machen wird“, sagt Goldbach über die 18-Jährige. „Caro ist im Team komplett integriert und eine echte Frohnatur. Für mich als Trainer ist sie zudem sehr flexibel einsetzbar: Die Linksaußen-Position hat sie mittlerweile voll angenommen, aber auch im