Fr, 18.01.2019 , 10:17 Uhr

Bankräuber von Arnschwang gefasst

Die tschechische Polizei hat im Zusammenhang mit dem versuchten Überfall auf eine Bank in Arnschwang den mutmaßlichen Täter gefasst.

Die Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz:

Nach einem versuchten Überfall auf eine Bankfiliale in Arnschwang hat die tschechische Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Er kommt insbesondere für weitere Raubstraftaten in dem Nachbarland in Frage. Die tschechische Polizei arbeitet derzeit eng mit den bayerischen Kriminalbeamten zusammen.

Der 34-jährige Mann aus Tschechien steht im Verdacht am Dienstag, den 08.01.2019, die Filiale der Sparkasse in Arnschwang im Landkreis Cham überfallen zu haben. Dabei hatte der Täter unter Vorhalt einer Schusswaffe eine Bankmitarbeiterin bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Er verließ die Bank aber ohne Beute, die Angestellten des Geldinstituts blieben unverletzt.

Wie die tschechische Polizei am 17.01.2019 mitteilte, ist nun in Tschechien ein Tatverdächtiger festgenommen worden, der auch für weitere Taten in seinem Heimatland in Frage kommt. Die ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei Regensburg stehen bereits seit der Tat in Arnschwang im engen Kontakt mit der tschechischen Polizei. Das Gemeinsame Zentrum der deutschen und tschechischen Polizei in Schwandorf ist als wichtiges Bindeglied in die Ermittlungen eingebunden.

Der Tatverdächtige ist aufgrund der Anordnung tschechischer Justizbehörden dort inhaftiert worden. Für die Kriminalpolizei Regensburg und die zuständige Staatsanwaltschaft gilt es nun den Tatvorwurf im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit weiter aufzuklären.

Arnschwang: mutmaßlicher Bankräuber gefasst

Video der Kriminalpolizei Pilsen:

Das unten stehende Video hat die Kriminalpolizei Pilsen auf ihrer Homepage veröffentlicht: https://www.krimi-plzen.cz/a/serie-prepadeni-post-objasnena/

Bankräuber von Arnschwang offenbar gefasst

Unsere bisherige Berichterstattung dazu:

Banküberfall in Arnschwang: Weiter Suche nach dem Täter
Banküberfall in Arnschwang: Polizei verfolgt Spur

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Landkreis Cham: Schon wieder Ortsschild in Asbach geklaut - Belohnung für Hinweise Update 30.10.: Belohnung für Hinweise 500 Euro für sachdienliche Hinweise (Sachverhalt Ortstafel „Asbach“) Wie bereits berichtet wurde zwischen dem 26.10. – 27.10.2024 erneut die Ortstafel von Asbach (Ortsausgang Hindelmühle) entwendet. Die VGM Stamsried lobt in diesem Zusammenhang eine Prämie von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Hinweise bitte an die PI Roding (09461/9421-0).     29.10.2024 Furth im Wald: Vier Migranten im Einreisezug aus Prag festgestellt Am Montag, dem 28. Oktober, stellten Beamte der Bundespolizei Furth im Wald bei einer Kontrolle im Zug aus Prag vier Personen ohne gültige Einreisedokumente fest. 28.10.2024 Waldmünchen: Bundespolizisten stellen Schreckschusswaffe sicher In der Nacht von Freitag auf Samstag (26. Oktober) haben Bundespolizisten bei einer Kontrolle auf Höhe Perlhütte eine Schreckschusswaffe sichergestellt. Der Vorfall ereignete sich während der Überprüfung eines slowakischen Kleinlastwagens am Grenzübergang Höll.   Kontrolle und Fund der Waffe Gegen 00:30 Uhr stoppten die Beamten den Lastwagen zur Kontrolle. Der 42-jährige Fahrer, ein Slowake, hatte 27.10.2024 Schönthal: Fischerhütte beschädigt - Zeugen gesucht In der Zeit vom Sonntag, den 20.10.2024 bis Samstag, den 26.10.2024 schlug ein bislang unbekannter Täter mit zwei Steinen das Fenster einer Fischerhütte in Hiltersried bei Schönthal ein. Laut Aussage des Geschädigten wurde aus der Hütte nichts entwendet. Der Tatort liegt nordwestlich von Hiltersried, mittig zwischen Hiltersried, Katzelsried und Fahnersdorf. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf