Mo, 06.07.2015 , 13:18 Uhr

Bananenflankenliga wird Realität

Ob Manfred Kaltz damals geahnt hat, was einmal unter dem Namen Bananenflanke realisiert wird? Die Bananenflanke ist nämlich auch die Namensgeberin der Fußballliga für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, die im bayerischen Regensburg vor gut einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Bananenflankenliga ist deshalb der Name, weil auch das Leben der gehandicapten Jungs und Mädels nicht immer gerade verläuft, sondern dann und wann einen Bogen macht, ganz wie die berühmten Flanken von Manni Kaltz.

Der Service-Club Round Table Regensburg hat sich Anfang dieses Jahres das Ziel gesetzt, zusammen mit den Gründern der Bananenflankenliga, den beiden Heilerziehungspflegern Ben Rückerl und Stefan Plötz, diese Liga über die Grenzen Regensburgs hinweg, in ganz Deutschland zu etablieren. Es wäre die bundesweit einmalig. Deshalb bewarb man sich im vergangenen März um das Nationale Service-Projekt (NSP) von Round Table Deutschland, der Dachorganisation von Round Table. Das sogenannte NSP ist das Projekt, das alle „Tabler“ in Deutschland für ein Jahr finanziell und durch „Hands on“ unterstützen.

Jetzt war es so weit. Die Regensburger bekamen den Zuschlag. Auf ihrer Vollversammlung in Villingen-Schwenningen haben die deutschen Tabler die „Round Table – Bananenflankenliga“ mit überwältigender  Mehrheit zu ihrem Nationalen Service-Projekt gewählt. Die deutschen Tabler zeigten sich absolut begeistert von dem Projekt, das Anfang des Jahres sogar von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem „Großen Stern des Sports in Gold“ ausgezeichnet wurde.

Das bedeutet, der Traum, den die Mitglieder von Round Table Regensburg seit vielen Monaten träumen und auf den sie seit einiger Zeit hinarbeiten, geht nun in Erfüllung. „Für uns ist das einfach ein unglaubliches Gefühl. Jeder, der einmal einen Spieltag unserer Bananenflankenliga in Regensburg besucht hat weiß, was da auf die deutschen Städte zukommt – unglaublich viel Emotion, Sportsgeist und Begeisterung in der Gesellschaft“, schwärmt der Pressesprecher von Round Table Regensburg, Marco Fuchs. Einer der Eckpfeiler dieser „Fußballliga der wahren Helden“ ist nämlich, dass die Spieltage auf den öffentlichen und belebten Plätzen der Städte in sogenannten Soccer-Courts stattfinden, also mitten im Herzen der Gesellschaft.

Es sollen zunächst im ersten Schritt die Weichen in allen 16 Distrikten von Round Table Deutschland gestellt werden. Das heißt, die Kontakte zu den jeweiligen Behinderteneinrichtungen müssen aufgebaut, Trainer, Betreuer und geeignete Standorte müssen gefunden werden. Da hilft es den Tablern in Regensburg, dass Round Table ein stark vernetzter Service-Club ist, dessen Mitglieder ein starkes soziales Engagement an den Tag legen. Mit ihren Kontakten vor Ort, kann all das leichter und schneller umgesetzt werden. So ist derzeit sogar im Gespräch, dass das Bundesfinale der Bananenflankenliga, die an jedem Austragungsort in Turnierform an vier bis fünf Spieltagen ausgetragen wird, in einem großen Bundesligastadion stattfinden soll.

In Regensburg ist man sich der neuen und großen Aufgabe, die den Tischmitgliedern bevor steht, durchaus bewusst. „Wir haben bereits Arbeitsfelder und –Teams gebildet und können loslegen. Dass es für alle von uns einen großen Mehraufwand an Arbeit bedeutet, immerhin machen wir das ja alle ehrenamtlich in unserer freien Zeit, war uns von Anfang an bewusst. Diese Art von Arbeit, für so ein Projekt, ist allerdings eine wunderschöne“, so Fuchs.

Eine bundesweit einheitliche Fußballliga für geistig behinderte Kinder und Jugendliche wird nun also Realität. Mit der Round Table – Bananenflankenliga entsteht nun etwas einzigartiges in Deutschland, das seinen Ursprung in Regensburg hat.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2024 Regensburg: Theater Regensburg und SSV Jahn kooperieren für „Jahn Kultur“ Der SSV Jahn Regensburg und das Theater Regensburg schließen sich im Rahmen der Initiative „Jahn Kultur“ zusammen, um die Verbindung von Kultur und Sport in der Region Ostbayern zu stärken. Als neuer Hauptförderer dieser Initiative unterstützt das Theater den Fußball-Zweitligisten bei verschiedenen Projekten, die das kulturelle Leben und den Sport in der Region miteinander verbinden sollen. 26.09.2024 «Rote Teufel» in Regensburg: Jahn will «höllisch aufpassen» Schlusslicht SSV Jahn Regensburg sucht verbissen einen Weg aus der Krise. Nach null Punkten und 0:14 Toren aus den vergangenen vier Zweitligaspielen ist der Druck auf Trainer Joe Enochs und seine Aufsteiger immens. Im wegweisenden Heimspiel am Samstag (13.00 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserslautern wollen die Oberpfälzer – wie auch schon in den vergangenen 23.09.2024 Regensburg: SSV Jahn Regensburg bringt erstes Sticker-Sammelalbum mit Netto Marken-Discount heraus Der SSV Jahn Regensburg veröffentlicht gemeinsam mit Netto Marken-Discount und stickerfive sein erstes Sticker-Sammelalbum. Das Album ist ab dem 28.09. im Jahn Fan- und Onlineshop und ab dem 30.09. in Netto-Filialen erhältlich. Es umfasst 60 Seiten und 135 Sticker mit Motiven des Vereins. Der Erlös unterstützt das Team Bananenflanke e.V.. Fans können an einem Gewinnspiel teilnehmen und bei Tauschbörsen ihre Sticker vervollständigen. 12.09.2024 Regensburg: Nachwuchsteam für U21-Länderspiel gesucht Für das U21-Länderspiel am 11. Oktober 2024 in Regensburg wird ein Nachwuchsteam gesucht, das mit der bulgarischen Mannschaft einläuft; Bewerbung bis 16. September online möglich.