Der älteste Triathlon der Oberpfalz am 11. Juni in Kallmünz lockt in diesem Jahr zum 32. Mal Athleten zum Dreikampf an die Naab. Alle 500 Startplätze sind vergeben.
Die Sparkasse Regensburg übernimmt wieder das Namenssponsoring. „Seit 2008 unterstützen wir diesen sportlichen Klassiker, der längst fester Bestandteil im Kalender der regionalen und überregionalen Triathlonszene ist“, so stellvertretender Vorstand Dr. Rudolf Gingele. Er hat jetzt mit Robert Frankl vom Veranstalter ATSV Kallmünz den Sponsoringvertrag unterschrieben. „Ohne einen verlässlichen Partner wie die Sparkasse Regensburg wäre eine solche Großveranstaltung gar nicht durchführbar“, freute sich Robert Frankl auf die weitere Zusammenarbeit.
„Erfolgreiche und glaubwürdige Veranstaltungen, die Menschen unserer Region mit großem Einsatz und viel Herzblut möglich machen, kommen uns allen zugute“, sagte Dr. Rudolf Gingele. Zugleich verwies der Vorstand darauf, dass die Beteiligung der Sparkasse am Triathlon weit über das Finanzielle hinausgehe. Auch Sparkassen-Mitarbeiter sind dabei. Sie stellen sich mit vollem körperlichem Einsatz dem Wettkampf zu Wasser, auf dem Fahrrad und beim Laufen. Unter den Teilnehmern des Staffelwettbewerbs ist ein Team der Filiale Kallmünz (Marc Busch, Robert Fischer, Matthias Märtz). In der Jedermann-Distanz geht Erwin Gigl aus der Sparkassenzentrale an den Start. Sie bauen wie alle anderen Sportler auf das Anfeuern durch viele sportbegeisterte Fans, die hoffentlich wieder zahlreich erscheinen. „Wir legen alles daran, dass den Beteiligten, Zuschauern und Sportlern wieder ein sehr attraktives Programm und eine gute Organisation geboten wird“, betonte Robert Frankl.
Die Planungen für den 32. „Kallmünzer Sparkassen-Triathlon“ laufen seit Anfang des Jahres. Am Triathlon-Tag selbst werden rund 150 Personen vom austragenden Verein vor Ort sein, die sich ausschließlich um den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und die Athleten kümmern. Sie werden unterstützt von Mitarbeitern der Sparkasse. Der „Kallmünzer Sparkassen-Triathlon“ ist eines von 50 Helfer-Wochen-Projekten, bei denen sich die Belegschaft der Sparkasse an drei Wochenenden im Juni ehrenamtlich engagiert.
PM/LH