Mo, 18.09.2023 , 11:50 Uhr

Praktikum in der pädiatrischen Abteilung möglich

Bad Kötzting/Tschechien: Pflegeschule arbeitet mit Krankenhaus Domažlice zusammen

Die Berufsfachschule für Pflege der VHS im Landkreis Cham in Bad Kötzting kooperiert nun mit dem Krankenhaus Domažlice in Tschechien bei der Ausbildung ihrer Pflegeschüler.

Pflegeschülerinnen und -schüler der Berufsfachschule für Pflege der VHS machen ihre Praktika nun auch im „benachbarten Krankenhaus“. So bezeichnete Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler das Krankenhaus Domažlice. Er startete am Donnerstag, 14. September, als Vorsitzender der VHS im Landkreis Cham die Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Pilsner Hejtman Rudolf Špoták und dem Leiter des Krankenhauses Domažlice MUDr. Petr Hubáček.

Die Berufsfachschule für Pflege der Volkshochschule im Landkreis Cham e.V. in Bad Kötzting und das Krankenhaus Domažlice kooperieren nun bei der Ausbildung.

Hejtman Špoták freute sich: „Diese Kooperation ist die nächste Perle in der Kette unserer engen Zusammenarbeit.“ Eine Zusammenarbeit, die Symbolkraft habe, so Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

 

Zusammenarbeit muss Alltag werden

„Seit 32 Jahren darf ich die Entwicklung der Zusammenarbeit begleiten. Wo es zu Beginn noch unterschiedliche Systeme gab, profitieren wir heute von der erfolgreichen Zusammenarbeit – etwa bei den Feuerwehren oder im Rettungsdienst.“ Es sei wichtig, sich gegenseitig zu kennen und Vertrauen zu schöpfen. Das helfe nicht nur den Schülerinnen und Schüler, sondern der gesamten Region.

„Zusammenarbeit muss Alltag werden“, begrüßte der Chamer Landrat die neue Möglichkeit. Bis zu fünf Auszubildende können nun gleichzeitig ein Praktikum in der Kinderabteilung des Krankenhauses Domažlice machen. „Noch in diesem Schuljahr werden die ersten Auszubildenden diese besondere Chance auf ein Praktikum in einer Kinderstation nutzen“, verspricht die Leiterin der Berufsfachschule für Pflege der VHS Anneliese Schmuderer.

 

Praxiseinblicke in die pädiatrische Versorgung

Die generalistische Ausbildung in der Pflege, die im Landkreis Cham in Roding sowie in Bad Kötzting angeboten wird, hat das Ziel, die Auszubildenden in allen Bereichen der Pflege zu schulen und auszubilden. Dazu gehört auch die Pflege von Kindern. Hierfür absolvieren die Auszubildenden neben den regulären praktischen Pflichteinsätzen in der stationären sowie ambulanten Akut- und Landzeitpflege weitere Einsätze in verschiedenen Bereichen, z.B. in der pädiatrischen Versorgung. Dies ist nun auch im Krankenhaus Domažlice möglich.

 

Schnelle Umsetzung begrüßt

„Die Idee ist im Gespräch mit dem grenzüberschreitenden Rettungszentrum beim Herztag des Landkreises 2022 in Bad Kötzting entstanden“, weiß Winfried Ellwanger, Geschäftsführer der VHS. Durch die Vermittlung des bestens vernetzten grenzüberschreitenden Kompetenz- und Koordinierungszentrums für Rettungsdienste wurde der Kontakt zum tschechischen Krankenhaus gesucht und die Verantwortlichen des Krankenhauses in Domažlice waren sofort von der Idee überzeugt.

Ebenso die Regierung der Oberpfalz. Sie sorgte dafür, dass der Einsatz dort genauso behandelt wird wie ein Einsatz in einem deutschen Krankenhaus. „Ein wichtiger Schritt für die Berufsfachschule für Pflege“, so Ellwanger. Er dankte Löffler und Špoták für die Unterstützung, ohne die ein solches Projekt nicht möglich sei.

 

Keine Kosten durch Erasmus

Der Leiter des Krankenhauses Domažlice MUDr. Petr Hubáček freut sich auf die deutschen Pflegeschüler: „Ich hoffe, dass der Austausch auch mit den tschechischen Schülerinnen und Schülern zum noch besseren Verständnis, vielleicht sogar zu Freundschaften führt.“

Er stellte sein Haus vor. Ein modernes Krankenhaus mit europäischer Zertifizierung und 201 Betten, dass von der Intensivstation über die Gynäkologie und die Kinderstation ein breites Behandlungsfeld abdeckt.

Einen weiteren Vorzug für die Azubis kennt Ellwanger: „Durch das europäische Förderprogramm Ersamus+ Mobilität werden die Kosten für Praktika im Ausland übernommen.“

Die Pflegeschüler müssen für die wertvollen Erfahrungen im Ausland somit nichts zahlen. Sie erhalten aber sowohl Wohnungen als auch Betreuung vom Krankenhaus Domažlice. Deutsche Praxisanleiter begleiten die rund 80 bis 120 Stunden dauernde Ausbildung – dies entspricht etwa drei bis vier Wochen – im Nachbarland.

 

  

 

Landratsamt Cham / MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.