„Hier wohnen wir, hier leben wir, hier unterstützen wir“,
so fasste Schulleiterin Sabine Schmid das Selbstverständnis der Realschulfamilie Bad Kötzting zusammen. Durch eine Wanderung bzw. Lauf auf dem rund 15 km langen „Fischerlweg“ sammelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 je zurückgelegten Kilometer Geld für den guten Zweck. Dass dabei 9.000 Euro zusammengekommen sind, überraschte aber selbst die langjährige Organisatorin Melanie Zitzelsberger:
„Dies ist der höchste jemals gespendete Betrag. Den Sponsorenlauf gibt es mittlerweile seit mehr als 30 Jahren. Allein zwei fünfte Klassen sammelten jeweils über 1.000 Euro.“
Landrat Franz Löffler bedankte sich stellvertretend für die gesamte Schulfamilie bei den anwesenden Schülern für diese tolle und selbstlose Leistung.
„Ich garantiere, dass das Geld bestens eingesetzt wird, damit die geflüchteten Kinder die Unterstützung bekommen, die sie benötigen“,
so Löffler. Vieles, was für uns selbstverständlich sei, sei für diese Kinder durch den Krieg in ihrem Heimatland einfach weg. Eine Atmosphäre des Willkommenseins und der Integration im Landkreis Cham daher umso wichtiger.
Landkreis Cham