Do, 04.08.2022 , 13:04 Uhr

Bad Kötzting: Kinder dürfen Polizei spielen

Im Rahmen der Bad Kötztinger Ferienfreizeit öffnete am Mittwoch die Polizeiinspektion Bad Kötzting ihre Türen, um den Kindern Einblick in die Arbeit und Ausstattung der Polizei zu gewähren.

Der neue Polizeichef, Erster Polizeihauptkommissar Christian Pongratz, freute sich sichtlich rund 35 Personen, davon 30 Kinder, im Innenhof der Dienststelle begrüßen zu dürfen. Nach Einteilung in vier Gruppen, durften die Kinder alle Räume in der Dienststelle, u. a. natürlich auch die Haftzellen ansehen. Sehr interessant fanden die Kinder auch die persönliche Ausrüstung der Polizisten – alles durfte angefasst werden, von den Handschellen bis zum Teleskopschlagstock.

Die Ohren wurden zwar zugehalten, aber die Kinderaugen leuchteten, als am Polizeiauto das Blaulicht blinkte und das Martinshorn ertönte.

Um den jungen Besuchern auch einen kleinen Einblick in die Polizeiarbeit zu gewähren, wurde ihnen die erkennungsdienstliche Behandlung vorgestellt – hierbei durften sie auch selbst Fingerabdrücke nehmen.

Die an der Polizeiinspektion vorbeifahrenden Autofahrer staunten nicht schlecht, denn hinter der „Laserpistole“ stand eine ganze Gruppe an Nachwuchspolizisten und kontrollierten die Geschwindigkeit.

Als Abschlusshighlight zeigte der Polizeihund Iro mit dem Diensthundeführer, Polizeiobermeister Peter Jahn, von der Hundeschule in Herzogau sein Können. Er suchte in einem Auto versteckte Drogen und die Kinder erfuhren, was der Polizeihund alles können muss bzw. wie ihm das beigebracht wird.

Kinder, Eltern und auch die Polizisten waren sich einig:

„Dies war ein wunderschöner Nachmittag für alle.“

 

PI Bad Kötzting

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Landkreis Cham: Schon wieder Ortsschild in Asbach geklaut - Belohnung für Hinweise Update 30.10.: Belohnung für Hinweise 500 Euro für sachdienliche Hinweise (Sachverhalt Ortstafel „Asbach“) Wie bereits berichtet wurde zwischen dem 26.10. – 27.10.2024 erneut die Ortstafel von Asbach (Ortsausgang Hindelmühle) entwendet. Die VGM Stamsried lobt in diesem Zusammenhang eine Prämie von 500 Euro für sachdienliche Hinweise aus. Hinweise bitte an die PI Roding (09461/9421-0).     29.10.2024 Furth im Wald: Vier Migranten im Einreisezug aus Prag festgestellt Am Montag, dem 28. Oktober, stellten Beamte der Bundespolizei Furth im Wald bei einer Kontrolle im Zug aus Prag vier Personen ohne gültige Einreisedokumente fest. 28.10.2024 Waldmünchen: Bundespolizisten stellen Schreckschusswaffe sicher In der Nacht von Freitag auf Samstag (26. Oktober) haben Bundespolizisten bei einer Kontrolle auf Höhe Perlhütte eine Schreckschusswaffe sichergestellt. Der Vorfall ereignete sich während der Überprüfung eines slowakischen Kleinlastwagens am Grenzübergang Höll.   Kontrolle und Fund der Waffe Gegen 00:30 Uhr stoppten die Beamten den Lastwagen zur Kontrolle. Der 42-jährige Fahrer, ein Slowake, hatte 27.10.2024 Schönthal: Fischerhütte beschädigt - Zeugen gesucht In der Zeit vom Sonntag, den 20.10.2024 bis Samstag, den 26.10.2024 schlug ein bislang unbekannter Täter mit zwei Steinen das Fenster einer Fischerhütte in Hiltersried bei Schönthal ein. Laut Aussage des Geschädigten wurde aus der Hütte nichts entwendet. Der Tatort liegt nordwestlich von Hiltersried, mittig zwischen Hiltersried, Katzelsried und Fahnersdorf. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf