Fr, 25.02.2022 , 10:56 Uhr

Bad Kötzting: Hoffnung für Pfingstritt

Wird der Pfingstritt in Bad Kötzting dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können? Dieses Pfingsttradition stellt für viele Bürgerinnen und Bürger in der Region einen "emotionalen Fixpunkt" dar.

 

Unter Berücksichtigung und Beobachtung des derzeitigen Infektionsgeschehens und aufgrund der Bund-Länder Verständigung darf die Stadt daher hoffen, dass zumindest der Pfingstritt, als der Kern und wesentliche Hauptbestandteil des Pfingstbrauchtums, in diesem Jahr wieder seinen gewohnten Verlauf am Pfingstmontag mit allen Reitern nehmen kann – dies hat die Stadt auch mit Landrat Franz Löffler und der zuständigen Fachabteilung im Landratsamt Cham so abgeklärt.

In einer Sitzung des Pfingstritt-Komitees dieser Tage wurden bereits die Weichen für die Durchführung des Pfingstrittes in gewohnter und bewährter Weise gestellt.

 

In den jüngsten Stellungnahmen des COVID-19-Expertenrates der Bundesregierung verständigte man sich ja, dass alle tiefgreifenden Schutzmaßnahmen in drei Schritten bis zum 19.03.22 zurückgenommen werden – nur die Basisschutzmaßnahmen sollen auch über dieses Datum hinaus in Kraft bleiben.

Ob darüber hinaus auch das weltliche Pfingstbrauchtum mit Pfingsthochzeit, Volksfest und den weiteren Rahmenveranstaltungen im Verlauf der Pfingstfestwoche durchgeführt werden können und dürfen, muss vorerst noch abgewartet werden. Dies werden die weiteren Beschlüsse und Vorgaben auf Bund-Länder-Ebene in den nächsten Tagen und Wochen ergeben. Entscheidend wird dabei vor allem aber dann sein, ob die dafür vorgegebenen Rahmenkonzepte und Hygiene-Richtlinien auch tatsächlich vor Ort umgesetzt und eingehalten werden können.

 

Bürgermeister Markus Hofmann bittet daher die Pfingstreiter, sich auf den Pfingstritt am Pfingstmontag 2022 wieder entsprechend vorzubereiten. Dazu gehört auch, dass umgehend mit den Pferdebesitzern und -lieferanten sowie allen weiteren dafür Beteiligten Kontakt aufgenommen wird.

 

Stadt Bad Kötzting / MB

 

Pfingstritt 2021

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Cham: Unfallflucht in der Schleinkofer Straße 32-Jährige flüchtet nach Unfall mit 13.000 Euro Sachschaden in der Schleinkofer Straße. 22.10.2024 Berlin: Bund fördert den Gigabitausbau im Landkreis Cham mit fast 26 Millionen Euro Der Landkreis Cham erhält eine Förderung in Höhe von 25.867.143,00 Euro vom Bund für den Ausbau des Telekommunikationsnetzes. 22.10.2024 Cham: E-Bike auf Pendlerparkplatz Stadellohe gestohlen Am Montag wurde auf dem Pendlerparkplatz Stadellohe ein E-Bike gestohlen. Die Polizeiinspektion Cham sucht nach Zeugen. 22.10.2024 Cham: Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Unter dem Motto „Der Zugang bist Du. Deine Händedesinfektion schützt“ fand die Aktion Saubere Hände in den Sana Kliniken Cham statt, bei der zahlreiche Mitarbeiter mittels Tests und Schulungen zur Händedesinfektion geschult wurden, um Infektionen effektiv zu vermeiden.