Fr, 17.01.2025 , 10:15 Uhr

Bad Kötzting: Gesundheitscampus präsentiert Jahresbericht und neue wissenschaftliche Leitung

Der Gesundheitscampus Bad Kötzting blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück und stellt gleichzeitig seine neue wissenschaftliche Leitung vor. Bei einem Treffen mit Landrat Franz Löffler und Eva Liedtke von der Gesundheitsregion Plus wurde der Jahresbericht präsentiert. Der Campus erhielt im vergangenen Jahr Fördermittel von insgesamt 800.000 Euro und plant weitere innovative Projekte.

Erfolgreiches Jahr 2024 für den Gesundheitscampus Bad Kötzting

Der Bad Kötztinger Campus der Technischen Hochschule Deggendorf konnte 2024 bedeutende Erfolge verbuchen. Kathrin Martin, die operative Leiterin des Campus, berichtete, dass drei neue Projekte bewilligt wurden. Diese Projekte bringen Fördermittel in Höhe von 800.000 Euro in die Region, die über mehrere Jahre verteilt fließen sollen.

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Eröffnung des Projekts „Erlebnisraum Pflege“ am 2. Mai 2024. Dieses wurde von der bayerischen Gesundheitsministerin Judith Gerlach feierlich eingeweiht und verdeutlicht den innovativen Ansatz des Gesundheitscampus, zukunftsweisende Themen im Pflegebereich voranzutreiben.

Neue wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Susanne Heininger

Bei dem Treffen stellte sich Prof. Dr. Susanne Heininger offiziell als neue wissenschaftliche Leiterin des Gesundheitscampus vor. Sie folgt auf Prof. Horst Kunhardt und kündigte an, sich künftig besonders mit der Verbindung von stationärer und ambulanter Versorgung zu beschäftigen. Dieser Bereich gewinnt in einer alternden Gesellschaft zunehmend an Bedeutung.

Landrat Franz Löffler begrüßte die Pläne und unterstrich die Wichtigkeit einer besseren Vernetzung der Prozesse im Gesundheitssystem. Er lobte den Innovationsgeist des Campus, der mit seiner Arbeit maßgeblich zur Stärkung des Landkreises beiträgt.

Engagement für die Region

Der Gesundheitscampus Bad Kötzting zeigt, wie durch regionale Projekte Innovation und Wissenschaft in ländlichen Gebieten gefördert werden können. Mit den neuen Projekten und der frischen wissenschaftlichen Leitung setzt der Standort wichtige Impulse für die Zukunft des Gesundheitssystems.

 

 

 

 

Landratsamt Cham / TK

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Roding: 51-jährige Ramona Solleder vermisst – Polizei bittet um Mithilfe Seit dem 16. Januar 2025 wird die 51-jährige Ramona Solleder aus Roding vermisst. Laut Polizeiangaben könnte sich die Frau möglicherweise im Raum Regensburg aufhalten. Bisherige Suchmaßnahmen verliefen ohne Erfolg, weshalb die Bevölkerung um Hinweise gebeten wird. 16.01.2025 Bad Kötzting: Körperverletzung auf Parkplatz vor Verbrauchermarkt Am Mittwochnachmittag kam es auf einem Parkplatz in Bad Kötzting zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einer Frau und einem Mann. Beide Beteiligte wurden leicht verletzt. 14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.