Es gibt Entwarnung für den gefährdeten Bereich in Bad Kötzting. Laut der WarnApp Nina wurde die Warnung um 12:26 Uhr aufgehoben.
Die WarnApp Nina hat eine Warnung wegen eines Gasaustritts in Bad Kötzting verschickt. Bei Bauarbeiten wurde dort wohl eine Gasleitung beschädigt.
Halten Sie Fenster und Türen geschlossen. Vermeiden Sie offenes Feuer. Meiden Sie das betroffene Gebiet und werfen Sie keine brennenden Zigaretten und Streichhölzer weg. Schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
Am heutigen Morgen kam es in Bad Kötzting (Lkr. Cham) zu einem Einsatz der Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte, nachdem bei Bauarbeiten in der Gehringstraße eine Gasleitung angebohrt wurde. Gegen 08:50 Uhr bemerkten die Arbeiter das ausströmende Erdgas, welches deutlich riechbar war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Kötzting und des ABC-Trupps der Feuerwehr Cham evakuierten sofort den Gefahrenbereich, der die Gehringstraße, Metzstraße und Teile der Holzapfelstraße umfasste.
Insgesamt mussten 41 Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert werden. Einige der Betroffenen fanden Zuflucht in einer nahegelegenen Gastwirtschaft, wo sie vom Rettungsdienst betreut wurden. Zeitgleich wurden die Zufahrtsstraßen weiträumig abgesperrt.
Der Energieversorger konnte die beschädigte Gasleitung freilegen und den Ausstrom des Gases sicher unterbrechen. Nachdem die Feuerwehr und der Energieversorger die Umgebung mit speziellen Messgeräten überprüft hatten, wurde der Bereich wieder freigegeben.
Die Anlieger konnten in ihre Häuser zurückkehren, ihnen wird jedoch empfohlen, ihre Räumlichkeiten vorsorglich zu lüften. Eine Gesundheitsgefahr besteht nicht mehr.
WarnApp Nina / PI Bad Kötzting / FC