Mo, 13.05.2024 , 15:15 Uhr

Bad Kötzting: Drogenkontrolle am Schulberg

Am Montagmorgen machte die PI Bad Kötzting Drogenkontrollen am Schulberg.

Nach dem neuen Gesetz zum Umgang mit Cannabis liegt der Fokus der Polizei insbesondere auf dem Schutz von Kindern und Jugendlichen. Zum Aufzeigen der akuten Gefahr durch die Droge ganz besonders auch im Straßenverkehr, unter deren Einfluss das Fahren eines Fahrzeugs nach wie vor verboten ist, wurden gezielt junge Verkehrsteilnehmer auf ihrem Schulweg zur Verkehrskontrolle angehalten. Mit der gefühlten Zunahme der eigenen Mobilität von Schülern auf Kleinkrafträdern und anderen Leichtkraftfahrzeugen (sog. „Mopedautos“) war die Kontrollstelle rasch gefüllt.

Schnell wurde klar, dass es im Rahmen der Kontrolle nicht nur um die Überprüfung der Fahrerlaubnis und den Zustand des Fahrzeugs ging, sondern die Fahrtüchtigkeit und Aufklärungsarbeit zum Thema Cannabis im Vordergrund stand. Im Rahmen von Gesprächen und durchgeführten Testmethoden wurden bei keinem Verkehrsteilnehmer drogentypische Auffälligkeiten oder Hinweise auf einen möglichen Cannabiskonsum festgestellt. Auch in Bezug auf Fahrerlaubnis und Fahrzeugzustand verliefen die Kontrollen ohne Beanstandungen.

Gerade im aktiv gesuchten Gespräch mit den Schülern zeigte sich hinsichtlich der erfolgten Gesetzesnovellierung aber auch eine gewisse Unsicherheit zum Thema Cannabis. Dahingehend wurde aus polizeilicher Sichtweise u. a. mögliche Folgen für die eigene Gesundheit oder auch Folgen für die Teilnahme am Straßenverkehr erläutert. Das Interesse der Jugendlichen war groß: Die Polizeibeamten erreichten auch von Seiten der Jugendlichen viele Fragen, welche durchaus zeigten, dass im Ergebnis das Bewusstsein hinsichtlich negativer Folgen des Konsums, beispielsweise ganz explizit einer Suchtgefahr und eben einer möglichen Fahruntauglichkeit geweckt werden konnte.

Die Warnung vor negativen Folgen der Droge im Straßenverkehr ist nicht unbegründet: Im vergangenen Jahr ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Kötzting insgesamt vier Unfälle unter Einwirkung von Drogen, davon einmal unter zusätzlichem Einfluss von Alkohol – leider wurden dabei auch fünf Menschen verletzt.

 

 

PI Bad Kötzting

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt