Die allgemeinen Preissteigerungen durch Inflation, Krieg etc. machen auch vor dem Pfingstvolksfest in Bad Kötzting nicht Halt. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass der Bierpreis für dieses Jahr steigen wird.
2024 wird die Maß Bier 9,30 Euro kosten. 2023 waren es 8,90 Euro.
Die Stadt Bad Kötzting und Festwirt Matthias Strauß (Dimpflbräu) sind sich einig, dass das Pfingstfest für alle erschwinglich sein und bleiben müsse, damit die Festwoche ausgiebig und täglich gefeiert werden könne. Nicht nur im Bierzelt, sondern auch auf dem Festplatz bei den Schaustellern.
Seit 2015 arbeiten die Stadt und der Festwirt zusammen. Matthias Strauß kommt aus einer Familie, die seit vielen Generationen eng mit dem Drachenstich verbunden ist. Deshalb wisse er genau, wie wichtig das Pfingstvolksfest und das Gefühl für Heimat und Tradition ist, so die Stadt Bad Kötzting.
Auch bei den Speisen müssen die Volksfestbesucher tiefer in die Tasche greifen. Unter anderem wegen der Mehrwertsteuererhöhung sind die Kosten gestiegen. Die Festküche von Andreas Schreindorfer (ASD Catering) muss den Mehrwertsteuerzuschlag auf den Hendl-Preis von 2023 aufschlagen. Das Gickerl kostet somit dieses Jahr 11,09 Euro – 2023 waren es 9,90 Euro.
Bad Kötzting: Das kostet die Maß Bier dieses Jahr
Das Pfingstfest wird – wie üblich – mit einem stimmungsvollen Biereinzug mit vielen Pferdegespannen eröffnet. Zuvor wird es ein Standkonzert am Alten Rathaus geben.
Zum 75-jährigen Jubiläum des Volksfestes ist ein „Premium Feuerwerk mit Musik“ geplant. Dieses findet am 2. Sonntag der Festwoche um 22:30 Uhr auf der „Amberger Insel“ statt. Die Stadt weist darauf hin, dass das Feuerwerk zum Schutz der Störche am Rathaus eine niedrige Steighöhe von circa 50 Metern haben werde und damit nur vor Ort sichtbar und hörbar sein soll.
Im Festzelt darf natürlich die musikalische Umrahmung nicht fehlen! Zum Auftakt des Pfingstvolksfestes wird die Festkapelle „Weiß-Blau Königstreue“ zum inzwischen 39. Mal spielen! Auch zwei neue Bands werden erwartet: „Saxndi“ am Dienstag und „Volxrock“ aus Südtirol am Samstag!
Am 2. Sonntag ist das Bayerwald-Gstanzlsingen und abends im Festzelt „Boarisch tanzen mit den Bayerwald-Sternen“.
Auf dem Festplatz können sich die Besucherinnen und Besucher dieses Jahr unter anderem auf 9 Fahrgeschäfte, 8 Kleinfahrgeschäfte, 10 Imbiss und Verpflegungsstände und weitere Stände wie eine Drehbar oder eine Cocktailbar freuen.
Stadt Bad Kötzting / MB