Do, 11.02.2021 , 15:14 Uhr

Bad Kötzting: Betrüger wollen "Enkeltrick" anwenden

Die Polizei in Bad Kötzting warnt vor Betrügern, die mit Telefonanrufen versuchen, Bürger abzuzocken. So habe es laut Polizei in den vergangenen Tagen mehrere solcher Anrufe im Dienstbereich der Polizei Bad Kötzting gegeben. Den Angerufenen, in diesem Fall waren es Senioren, wird am Telefon eine angebliche Notlage geschildert, die nur mit einer größeren Summe Bargeld zu lösen ist. Die Polizei bittet um Vorsicht bei solchen Telefonaten und warnt davor, am Telefon Auskunft über die eigenen finanziellen Verhältnisse zu geben. Geld oder Wertgegenstände solle man auch niemals an Unbekannte übergeben- und sich im Zweifel lieber bei der Polizei melden.

Die Mitteilung der PI Bad Kötzting

In den letzten Tagen meldeten sich mehrere Senioren, welche im Dienstbereich der PI Bad Kötzting wohnhaft sind, dass sie zu Hause auf ihrem Festnetz Anrufe eines „angeblichen“ Verwandten erhielten. Meist begann das Telefongespräch mit den Worten: „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlich. Die Anrufer bitten kurzfristig um eine größere Summe Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, entweder ein Unfall oder ein dringender Autokauf.

Auch werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Sobald das Opfer bereit ist zu zahlen, wird ein Bote angekündigt, der mit der Abholung beauftragt wird. Die Polizei weist nochmals daraufhin:  Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint. Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen. Sollten Sie sich unsicher sein, melden Sie sich bei der Polizei.

Polizeimeldung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter. 17.12.2024 Furth im Wald: Mehrfach verbotene Böller sichergestellt Am vergangenen Wochenende stellten Polizeibeamte aus Furth im Wald bei Kontrollen an der Grenze zu Tschechien mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz fest. Insgesamt vier Personen, darunter Jugendliche und Heranwachsende, führten Feuerwerkskörper ohne die notwendige Einfuhrerlaubnis nach Deutschland ein.