Zwei couragierte Bürger, Frau Milke und Herr Engelmann, wurden in Bad Kötzting für ihr beherztes Eingreifen ausgezeichnet. Aus den Händen des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Christian Pongratz, erhielten sie ein Dankesschreiben des Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger sowie eine Belohnung für ihre Zivilcourage.
Am 03. August 2024 befanden sich Frau Milke und Herr Engelmann in einer Eisdiele in Lam, als sie einen Autofahrer bemerkten, der beim Einparken leicht gegen eine Hausmauer stieß. Zudem fiel ihnen auf, dass der Fahrer beim Aussteigen schwankte. Mit ihm im Fahrzeug war seine 14-jährige Tochter. Ohne zu zögern, sprach das Paar den Mann auf sein Verhalten an und stellte dabei deutlichen Alkoholgeruch fest.
Der Fahrer versuchte plötzlich, zu Fuß zu flüchten und ließ seine Tochter zurück. Frau Milke kümmerte sich um das sichtlich überforderte Mädchen, während Herr Engelmann den Betrunkenen in sicherem Abstand verfolgte und zeitgleich die Polizei alarmierte. Kurz darauf traf eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kötzting ein und konnte den Fahrer festnehmen. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von weit über 2 Promille.
Für ihr entschlossenes Handeln wurden Frau Milke und Herr Engelmann nun belohnt. Polizeichef Christian Pongratz betonte bei der Übergabe des Dankesschreibens: „Sie können wirklich stolz auf sich sein und sind ein Vorbild für alle Mitmenschen.“ Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten sie, dass der alkoholisierte Fahrer erneut eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellte.
Polizeiinspektion Bad Kötzting / MH