Fr, 20.09.2024 , 14:34 Uhr

Bad Kötzting: Belohnung für Zivilcourage – Betrunkenen Autofahrer gestoppt

Zwei Menschen haben in Lam einen betrunkenen Autofahrer daran gehindert, erneut ans Steuer zu gehen. Dank ihres Eingreifens wurde der Fahrer festgenommen – mit über 2 Promille. Die Polizei dankte den couragierten Bürgern mit einem Belohnungsschreiben und hob ihren Bürgersinn hervor.

Zwei couragierte Bürger, Frau Milke und Herr Engelmann, wurden in Bad Kötzting für ihr beherztes Eingreifen ausgezeichnet. Aus den Händen des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Christian Pongratz, erhielten sie ein Dankesschreiben des Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger sowie eine Belohnung für ihre Zivilcourage.

Vorfall in Lam

Am 03. August 2024 befanden sich Frau Milke und Herr Engelmann in einer Eisdiele in Lam, als sie einen Autofahrer bemerkten, der beim Einparken leicht gegen eine Hausmauer stieß. Zudem fiel ihnen auf, dass der Fahrer beim Aussteigen schwankte. Mit ihm im Fahrzeug war seine 14-jährige Tochter. Ohne zu zögern, sprach das Paar den Mann auf sein Verhalten an und stellte dabei deutlichen Alkoholgeruch fest.

Flucht des Fahrers

Der Fahrer versuchte plötzlich, zu Fuß zu flüchten und ließ seine Tochter zurück. Frau Milke kümmerte sich um das sichtlich überforderte Mädchen, während Herr Engelmann den Betrunkenen in sicherem Abstand verfolgte und zeitgleich die Polizei alarmierte. Kurz darauf traf eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kötzting ein und konnte den Fahrer festnehmen. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von weit über 2 Promille.

Anerkennung für Zivilcourage

Für ihr entschlossenes Handeln wurden Frau Milke und Herr Engelmann nun belohnt. Polizeichef Christian Pongratz betonte bei der Übergabe des Dankesschreibens: „Sie können wirklich stolz auf sich sein und sind ein Vorbild für alle Mitmenschen.“ Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten sie, dass der alkoholisierte Fahrer erneut eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellte.

 

Polizeiinspektion Bad Kötzting / MH

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Waldmünchen: Bundespolizei stellt illegale Feuerwerkskörper bei 18-Jährigem sicher Am Samstag, den 9. November, haben Bundespolizisten bei einem 18-jährigen Deutschen rund 1,4 Kilogramm illegale Böller sichergestellt. Der Vorfall ereignete sich in Waldmünchen, wo die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen nun wegen Verstößen gegen mehrere Sicherheitsgesetze ermittelt. 07.11.2024 Lam: Wandererin verirrt sich am Osser Am Dienstag kam es im Gebiet des Osser bei Lam zu einem Vorfall, bei dem eine etwa 70-jährige Frau beim Wandern vom Weg abkam und sich im Wald verirrte. 06.11.2024 Bad Kötzting: Fahrerflucht nach Unfall an Discounter Am Dienstag ereignete sich zwischen 07:10 Uhr und 10:00 Uhr ein Vorfall auf dem Parkplatz eines Discounters im Stadtgebiet Bad Kötzting. 05.11.2024 Cham: Täter nach erfolglosem Raubdelikt geflüchtet Am Montagabend kam es in Cham zu einem missglückten Raubversuch, bei dem ein bisher unbekannter Täter erfolglos Geld von einem 17-Jährigen forderte und anschließend die Flucht ergriff.