Fr, 20.09.2024 , 14:34 Uhr

Bad Kötzting: Belohnung für Zivilcourage – Betrunkenen Autofahrer gestoppt

Zwei Menschen haben in Lam einen betrunkenen Autofahrer daran gehindert, erneut ans Steuer zu gehen. Dank ihres Eingreifens wurde der Fahrer festgenommen – mit über 2 Promille. Die Polizei dankte den couragierten Bürgern mit einem Belohnungsschreiben und hob ihren Bürgersinn hervor.

Zwei couragierte Bürger, Frau Milke und Herr Engelmann, wurden in Bad Kötzting für ihr beherztes Eingreifen ausgezeichnet. Aus den Händen des Dienststellenleiters der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Christian Pongratz, erhielten sie ein Dankesschreiben des Polizeivizepräsidenten Thomas Schöniger sowie eine Belohnung für ihre Zivilcourage.

Vorfall in Lam

Am 03. August 2024 befanden sich Frau Milke und Herr Engelmann in einer Eisdiele in Lam, als sie einen Autofahrer bemerkten, der beim Einparken leicht gegen eine Hausmauer stieß. Zudem fiel ihnen auf, dass der Fahrer beim Aussteigen schwankte. Mit ihm im Fahrzeug war seine 14-jährige Tochter. Ohne zu zögern, sprach das Paar den Mann auf sein Verhalten an und stellte dabei deutlichen Alkoholgeruch fest.

Flucht des Fahrers

Der Fahrer versuchte plötzlich, zu Fuß zu flüchten und ließ seine Tochter zurück. Frau Milke kümmerte sich um das sichtlich überforderte Mädchen, während Herr Engelmann den Betrunkenen in sicherem Abstand verfolgte und zeitgleich die Polizei alarmierte. Kurz darauf traf eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kötzting ein und konnte den Fahrer festnehmen. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von weit über 2 Promille.

Anerkennung für Zivilcourage

Für ihr entschlossenes Handeln wurden Frau Milke und Herr Engelmann nun belohnt. Polizeichef Christian Pongratz betonte bei der Übergabe des Dankesschreibens: „Sie können wirklich stolz auf sich sein und sind ein Vorbild für alle Mitmenschen.“ Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten sie, dass der alkoholisierte Fahrer erneut eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellte.

 

Polizeiinspektion Bad Kötzting / MH

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Chamerau: Fahrt unter Alkoholeinfluss Am Morgen des 19.12.2024 kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting einen 65-jährigen Fahrer eines Opel im Bereich von Chamerau. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. 18.12.2024 Cham: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fußgänger Am Dienstag, den 17. Dezember 2024, kam es in Cham zu einem Unfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 07:50 Uhr in der Waldschmidtstraße, als der Jugendliche einen grauen Pkw übersah und mit dessen Beifahrerseite kollidierte. Der Fahrer des Autos, ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren, hielt zunächst an, notierte sich die Telefonnummer des Fußgängers und fuhr anschließend weiter. 17.12.2024 Furth im Wald: Mehrfach verbotene Böller sichergestellt Am vergangenen Wochenende stellten Polizeibeamte aus Furth im Wald bei Kontrollen an der Grenze zu Tschechien mehrere Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz fest. Insgesamt vier Personen, darunter Jugendliche und Heranwachsende, führten Feuerwerkskörper ohne die notwendige Einfuhrerlaubnis nach Deutschland ein.