Mo, 19.08.2024 , 17:34 Uhr

Bad Kötzting: 34. Rosstag am 25. August

Am 25. August 2024 wird in Bad Kötzting der 34. Kötztinger Rosstag gefeiert.

Bekannt als Veranstaltungsort des größten Pferdefestes Bayerns, dem Kötztinger Pfingstritt, richtet die Stadt jedes Jahr am letzten Sonntag im August eine besondere Pferdeveranstaltung aus. Im Mittelpunkt des Festes steht der große Festzug unter dem Motto „Landwirtschaft und Handwerk von damals“, der die historische Bedeutung von Pferden in der Landwirtschaft und im Handwerk in den Fokus rückt.

 

Tradition und Pferdekultur im Mittelpunkt

Organisiert von der örtlichen Züchtergemeinschaft für Kaltblut- und Haflingerpferde, bei der Rosserer aus dem gesamten Bayerischen Wald Mitglied sind, erinnert der Kötztinger Rosstag an die großen Traditionen der Fuhrleute. Damals waren Pferde unentbehrliche Helfer in der Landwirtschaft und sorgten für die Mobilität und das Vorankommen auf dem Feld. Der Festzug zeigt, wie bedeutsam Pferde für die Arbeit auf den Höfen waren, und lässt diese Tradition auf eindrucksvolle Weise wieder aufleben.

 

Historischer Festzug mit über 150 Wagen

Der große Festzug beginnt um 13:30 Uhr und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Rund 155 Wagen und Maschinen, die einst in der Landwirtschaft zum Einsatz kamen, können bewundert werden. Dazu gehören unter anderem Gabelwender, Mähmaschinen, Dreschwagen, Hakenzylinder sowie Sä- und Drillmaschinen. Diese eindrucksvollen Exponate erinnern an eine Zeit, in der Pferde noch eine zentrale Rolle im landwirtschaftlichen Alltag spielten.

 

Handwerksberufe im Fokus

Neben den landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen werden auch alte Handwerksberufe präsentiert. Auf zahlreichen Wagen stellen Handwerker wie Brauer, Zimmerer, Schmiede, Sattler, Schreiner, Kirmzäuner und Holzschuhmacher ihre Arbeit dar. Diese Darstellungen bieten den Zuschauern einen lebendigen Einblick in die handwerkliche Tradition der Region.

 

Über 440 Pferde im Einsatz

Insgesamt sind rund 440 Pferde Teil des Festzugs, entweder als Zugtiere vor den prächtigen Wagen oder als Reittiere. Darunter sind etwa 40 Wagen, die vier- oder sechsspännig durch die Stadt gefahren werden. Auch ein Langholzfuhrwerk, Blöcherwagen und Trachtler sind Teil des farbenfrohen Spektakels. Die musikalische Begleitung durch Spielmannszüge und Musikkapellen sorgt für die passende Stimmung während des Festzugs durch die Straßen von Bad Kötzting.

 

Bad Kötzting / MB

 

Unser Bericht vom Rosstag 2023:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 09.01.2025 Furth im Wald/Eschlkam/Regensburg: Anklage wegen dreier versuchter Heimtückemorde in Altenpflegeeinrichtungen Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat Anklage gegen vier Mitarbeiter zweier Altenpflegeeinrichtungen erhoben. Ihnen wird vorgeworfen, in drei Fällen versucht zu haben, Bewohner durch Verabreichung von Betäubungsmitteln zu töten. 07.01.2025 Furth im Wald: Mit Gullydeckel in Apotheke eingebrochen – Zeugen gesucht Am frühen Morgen des 4. Januar 2025 wurde in Furth im Wald eine Apotheke in der Adam-Wild-Straße Ziel eines Einbruchs. Ein bislang unbekannter Täter schlug gegen 02.00 Uhr mit einem Gullydeckel die Fensterscheibe ein und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. 07.01.2025 Cham-Altenmarkt und Runding: Trunkenheit im Straßenverkehr Am Montag, den 06. Januar 2025, wurden in Cham-Altenmarkt und Runding zwei junge Autofahrer wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen.