Fr, 18.03.2022 , 10:37 Uhr

Bad Abbach: Neue Notunterkunft für Kriegsgeflüchtete

Kelheims Landrat Martin Neumeyer hat am gestrigen Donnerstag eine mögliche Notunterkunft für Kriegsgeflüchtete in Bad Abbach in der Jos.-Manglkammer-Halle besichtigt und sich über den Stand der Vorbereitungen informiert.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach, des Bayerischen Roten Kreuzes und des THW-Ortsverbandes Kelheim konnte zügig eine Notunterkunft aufgebaut werden, die schon in Kürze betriebsbereit sein wird.

Ob die Notunterkunft tatsächlich benötigt wird, ist derzeit zwar noch nicht absehbar, zumal eine dezentrale Unterbringung in anderen Objekten und bei Gastfamilien stets die erste Option ist; für den Fall eines größeren Flüchtlingszustroms aus der Ukraine ist man nun aber gut gerüstet.

 

„Mein ausdrücklicher Dank gilt dem 1. Bürgermeister des Marktes Bad Abbach, Dr. Benedikt Grünewald, für die unkomplizierte und großzügige Bereitstellung der Turnhalle. Ebenso gilt mein Dank der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach, dem Technischen Hilfswerk, dem Bayerischen Roten Kreuz und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Katastrophenschutz des Landratsamtes. In kürzester Zeit wurde hier eine weitere Notunterkunft auf die Beine gestellt, die im Fall der Fälle als vorübergehende Zuflucht für die Menschen aus der Ukraine dienen kann.“ – Martin Neumeyer, Landrat

 

Landratsamt Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 20.12.2024 Kelheim: Jugendliche werfen Äpfel auf Fahrzeuge Am Nachmittag des 19. Dezember 2024 kam es auf der Kreisstraße KEH 15 bei Kelheimwinzer, in der Nähe der Brücke der KEH 38, zu einem Verkehrsdelikt. Zwei Jugendliche warfen Äpfel auf vorbeifahrende Autos, was von einem der betroffenen Fahrzeugführer beobachtet wurde. 19.12.2024 Neustadt an der Donau: Stadt kauft Bahnhofsgebäude Die Stadt Neustadt an der Donau hat einen wichtigen Schritt zur Verschönerung des Stadtbildes gemacht. Am 19. Dezember 2024 wurde der Kauf des Bahnhofsgebäudes in einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen. Damit übernimmt die Stadt Verantwortung für ein Gebäude, das jahrelang vernachlässigt wurde und immer wieder für Unmut bei Bürgern und Besuchern sorgte. 19.12.2024 Bad Abbach: Strahlende Kinderaugen dank Wunschbaum-Aktion Die Aktion „Bad Abbacher Wunschbaum“, eine Herzensinitiative, die seit vielen Jahren fester Bestandteil der Weihnachtszeit in Bad Abbach ist, wurde in diesem Jahr erstmals vom Markt organisiert und erwies sich erneut als großer Erfolg.