Im Bereich Bad Abbach kam es am Samstag Nachmittag zu mehreren Fällen von versuchtem Telefonbetrug.
In der Zeit von 13.59 Uhr bis 18.50 Uhr erhielten vier Einwohner von Bad Abbach einen Anruf eines Telefonbetrügers. Der Betrüger gab sich als Polizeibeamter aus und teilte mit, dass es im Umfeld der Angerufenen angeblich in letzter Zeit gehäuft zu Einbrüchen gekommen sei. Weiter fragte der Betrüger, ob sich Wertgegenstände im Haus befinden würden, oder eine längere Abwesenheit geplant sei.
Zum Glück erkannten alle Einwohner den Betrugsversuch und beendeten umgehend das Gespräch, sodass es zu keiner Geldforderung oder gar Geldübergabe kam.
Die Polizei Kelheim rät in solchen Fällen: Seien sie misstrauisch bei Fragen am Telefon nach Geld oder Wertsachen! Legen bei solchen Fragen einfach auf! Die Polizei würde am Telefon nie um Geldbeträge bitten oder die Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen fordern. Betätigen sie auch niemals die Rückruffunktion, um den vermeintlichen Polizisten wieder zu erreichen, da sie sonst wieder beim Betrüger landen! Wählen sie stattdessen die Telefonnummer der örtlichen Polizeidienststelle.
PI Kelheim / VSi