Di, 26.03.2024 , 12:16 Uhr

Bad Abbach: Mann schüttet 100 Liter Öl-Wassergemisch in Kanalisation

Ein Mann in Bad Abbach hat eine große Menge einer Wasser-Öl-Mischung in einem Kanal entsorgt. Deswegen wird jetzt wegen Gewässerverunreinigung gegen ihn ermittelt.

Montagfrüh (25.03.) war ein 46-Jähriger mit Wohnsitz in Österreich mit Entrümpelungsarbeiten in einem Einfamilienhaus in Bad Abbach beschäftigt. Wahrscheinlich aufgrund einer Verwechslung und weil er nicht wusste, was sich im Fass befindet, schüttete er rund 100 Liter Flüssigkeit in den Rinnstein vor dem Anwesen.

Wenig später fiel einem Techniker der kommunalen Abwasserentsorgung eine Ölschicht in einem Pumpwerk auf. Deswegen mussten die örtliche Feuerwehr und das Technische Hilfswerk eine weitere Verunreinigung der Kanalisation durch Abpumpen des Öls verhindern.

Die Verunreinigung konnte bis zu dem Anwesen zurückverfolgt werden, das von dem 46-Jährigen entrümpelt wurde. Bei dem Inhalt des Fasses handelte es sich vermutlich um ein Gemisch aus Wasser und Heizöl. Gegen den 46-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung eingeleitet.

 

PI Kelheim / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz