Der Unfall ereignete sich gegen 19:50 Uhr, als ein 62-jähriger Mann aus Wernigerode mit seinem Kleintransporter auf der A93 in Richtung Holledau unterwegs war. Beim Auffahren auf die B15n Richtung Landshut verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Transporter kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Schutzplanke und blieb schließlich im Grünstreifen auf der linken Fahrzeugseite liegen.
Der Kleintransporter war mit 1000 Litern Kaliumhydroxidlösung, einer als gefährlich eingestuften Lauge, beladen. Glücklicherweise hielten die Behälter dicht, sodass kein Gefahrstoff austrat. Die Feuerwehr pumpte den Inhalt der IBC-Container in einer aufwändigen Aktion um.
Die Feuerwehren aus Pentling und Bad Abbach waren mehrere Stunden im Einsatz, um die Gefahr zu bannen und die Bergung des Fahrzeugs zu unterstützen. Aufgrund der Arbeiten blieb die Auffahrt zur B15n Richtung Landshut für mehrere Stunden gesperrt.
Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 30.000 Euro. Der leicht verletzte Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. Ihn erwartet außerdem ein Bußgeld wegen des Unfalls.
PI Mainburg / TK