Mi, 25.09.2024 , 13:55 Uhr

Bad Abbach: Ein "Ratschbankerl" gegen die Einsamkeit

In Bad Abbach wurde das erste Ratschbankerl eingeführt. Diese besondere Bank soll Menschen zusammenbringen und lädt ausdrücklich dazu ein, sich hinzusetzen, zu plaudern und zuzuhören. Das Konzept basiert auf der 2018 in England entstandenen Idee der "Happy to chat bench". In Bad Abbach wurde das Projekt von Ingrid Fritsch initiiert und stieß im Rathaus auf große Unterstützung. Die Mitarbeiter des Bauhofs, angeführt von Karl-Heinz Rappl, übernahmen die Umrüstung der bestehenden Bänke.

Begegnung und Austausch fördern

Das Ratschbankerl soll dazu einladen, dass Menschen ins Gespräch kommen, die sich vorher nicht kannten. Wer hier Platz nimmt, signalisiert Bereitschaft zum Zuhören und bietet sich als Gesprächspartner an. So entsteht ein spontaner, ungezwungener Ort der Begegnung, an dem soziale und sprachliche Barrieren überwunden werden können. Freundschaften, die an diesen Bänken entstehen, könnten langfristig zu gegenseitiger Unterstützung führen.

Standorte des Ratschbankerls

Das erste Ratschbankerl befindet sich vor der Marktkirche, gegenüber dem Bürgertreff. Weitere Standorte sind bereits geplant: im Kurpark, beim Seniorenheim und am Neuen Friedhof. Damit soll an verschiedenen Orten in Bad Abbach die Möglichkeit für einen geselligen Austausch geschaffen werden.

Unterstützung von Bürgermeister Dr. Grünewald

Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald unterstützt das Projekt und ruft die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Bänke zu nutzen. „Wir laden alle ein, Platz zu nehmen und ins Gespräch zu kommen!“, sagte er bei der Vorstellung der ersten Bank. Sein Stellvertreter und seine Assistentin gingen dabei mit gutem Beispiel voran.

 

Markt Bad Abbach / TR

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen. 20.12.2024 Regensburg: Pepe Dittrich wird ein Eisbär Pepe Dittrich, sieben Jahre alt, hat einen Profi-Vertrag bei den Eisbären Regensburg unterschrieben und wird am Sonntag, den 22. Dezember, beim „F*CK CANCER“-Spieltag gegen die Selber Wölfe sein Debüt feiern. Mit der Rückennummer 7 wird Pepe die Mannschaft in der Donau-Arena als Symbol für Stärke und Kampfgeist unterstützen.