Di, 07.01.2025 , 15:00 Uhr

Bad Abbach: Audi Q5 gestohlen – Polizei sucht Zeugen

In Bad Abbach im Landkreis Kelheim wurde in der Nacht von Montag, dem 6. Januar 2025, auf Dienstag, dem 7. Januar 2025, ein blauer Audi Q5 gestohlen. Der Wert des Autos liegt bei rund 25.000 Euro. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Diebstahl des Audi Q5

Der Audi wurde am Montag gegen 17:00 Uhr vor einem Anwesen in Bad Abbach abgestellt und ordnungsgemäß versperrt. Das Fahrzeug verfügt über ein sogenanntes Keyless-Go-Schließsystem, bei dem der Schlüssel zur Entriegelung nicht mehr manuell eingesetzt werden muss. Am Morgen des 7. Januar stellte der Besitzer fest, dass das Auto verschwunden war. Die Originalschlüssel sind weiterhin in seinem Besitz.

Zeugen gesucht

Die Polizei bittet Anwohner und Passanten, die zwischen 17:00 Uhr und 6:00 Uhr im Bereich der Straßen „Am Golfplatz“, Mühlweg und „An der Deutenhofkapelle“ verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 0871/9252-0 oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Vorsicht bei Keyless-Go-Systemen

Das komfortable Keyless-Go-System kann von Dieben ausgenutzt werden. Dabei wird die Funk-Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug manipuliert, um sich Zugang zu verschaffen. Mit Hilfe einer Relaystation wird das Funksignal verlängert, sodass das Fahrzeug den Schlüssel „in der Nähe“ vermutet.

Tipps zum Schutz vor Autodieben

Weitere Informationen und Sicherheitstipps bietet die Homepage der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

 

 

 

 

PP Niederbayern / TK

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Abensberg: Haftbefehl nach Brandstiftung in Mehrfamilienhaus Am Dienstag, den 7. Januar 2025, kam es in Abensberg im Landkreis Kelheim zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Die Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Landshut nahmen einen 24-jährigen Bewohner unter dringendem Verdacht fest, das Feuer absichtlich gelegt zu haben. 08.01.2025 Kelheim: Nach Kollision entfernt Am Neujahrsmorgen des 01.01.2025 kam es gegen 07:05 Uhr auf der Hemauer Straße in Kelheim zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine Fahrerin eines BMW war in Richtung des Kreisverkehrs unterwegs, als ein weiteres Fahrzeug in die Hemauer Straße einfuhr und den BMW touchierte. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. 07.01.2025 Niederbayern: Nach Verkehrskontrolle – Polizei stellt mehrere entwendete hochwertige BMW sicher Am Sonntag, den 05.01.2025, kam es in Saal a. d. Donau im Landkreis Kelheim zu einer umfangreichen Aktion der Polizeiinspektion Kelheim. Einsatzkräfte kontrollierten einen BMW M4, dessen Fahrer sich einer Verkehrskontrolle entzog und schließlich flüchtete. Im weiteren Verlauf konnten mehrere entwendete Fahrzeuge sichergestellt und drei Tatverdächtige festgenommen werden. 06.01.2025 Landkreis Kelheim: Mehrere Unfälle wegen Glätte Im Landkreis Kelheim haben sich am Sonntag (5.1.) eine Reihe von Unfällen ereignet. Schuld war offenbar das Winterwetter, aber auch nicht angepasste Fahrweise.