Do, 19.05.2022 , 16:18 Uhr

Bad Abbach: Änderung der Besucherregelung an der Asklepios Klinik

Das Asklepios Klinikum Bad Abbach hat die Besuchsregelungen angepasst. Außerdem bietet die Klinik besondere Behandlungen zur Post-/Long-COVID Rehabilitation an.

Wieder erlaubt: ein Besucher pro Tag für eine Stunde

Stück für Stück zurück in die Normalität: Im Abbacher Fachkrankenhaus und der Rehabilitation sind seit Mitte Mai Besucher wieder erlaubt – ein Gewinn für alle, auch wenn es noch Einschränkungen gibt:

Zutritt für Besucher:innen ist nach Vorgabe der 16. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (16. BaylfSMV) gestattet für alle, die

 

Zudem können Rehabilitanden ihre Mahlzeiten wieder gemeinsam einnehmen, die Gruppenräume für gemeinsame Aktivitäten wie Basteln oder Musizieren sind wieder geöffnet und Aussteller dürfen ihre Waren wieder anbieten (wie z.B. Schmuck, Seifen, Öle oder Holzarbeiten). Der angrenzende Park lädt das ganze Jahr zum Erholen ein.

 

Post-/Long-COVID Rehabilitation

Leider kämpfen viele Menschen auch viele Wochen nach ihrer überstandenen Corona-Infektion weiterhin oder erneut mit den COVID-Symptomen wie z.B. einer ausgeprägten, zuvor nicht bekannten Müdigkeit und Leistungseinschränkung, neuen Schmerzen oder Gelenkbeschwerden. Diese können im Zusammenhang mit der COVID-Erkrankung stehen und werden als Post-/Long-COVID Syndrom bezeichnet.

„Als Rheumatologen haben wir viel Erfahrung im Bereich der Erkrankungen des Immunsystems. Auch die COVID-Infektion kann immunologische Prozesse auslösen, die zu einer Long-/Post-COVID Erkrankung mit ausgeprägter Müdigkeit und Erschöpfungszuständen oder Schmerzen führen“ so Prof. Dr. Pongratz.

Deshalb profitieren die Bad Abbacher Rehabiltand:innen von einem speziell dafür ausgerichteten Rehabilitationskonzept. Je nachdem welche Folgeerkrankung im Mittelpunkt der Post-/Long-COVID Erkrankung steht, kann aber auch eine andere Fachrehabilitation (z.B. Pneumologie bei Lungenproblemen oder Kardiologie bei Problemen mit Kreislauf oder Herz) angezeigt sein.

 

Weltweit größtes MRT nebenan

Im Frühjahr hat das MVZ Dr. Neumaier & Kollegen auf dem Gelände des Klinikums einen Neubau bezogen, der den Kernspintomographen MAGNETOM Free.Max beherbergt. Das Gerät von Siemens Healthineers hat die weltweit größte Öffnung mit einem Röhrendurchmesser von 80 cm und bietet mehr Patientenkomfort und bessere Zugänglichkeit. Warme Farbtöne, dimmbare Beleuchtung und eine von innen beleuchtete Untersuchungsröhre sorgen für eine angenehme Atmosphäre, während die MRT-Bildgebung exakte Scans fertigt, z.B. von Patienten mit Implantaten.

 

Asklepios Klinikum Bad Abbach GmbH/MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 Langquaid: Brand greift auf Wohnhaus und Garage über Am Freitag stand in Langquaid ein Gebäudeteil in Vollbrand. Das Feuer griff auf das Wohnhaus und die Garage über. 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen.