Di, 04.06.2024 , 22:54 Uhr

Bad Abbach: 17-jähriger Radfahrer von Donaufluten mitgerissen - Retter zum Glück zur Stelle

Im Landkreis Kelheim hatte ein 17 Jähriger sehr viel Glück: Er hatte versucht, mit dem Rad eine Fußgängerbrücke zu überqueren, wurde dabei aber von den Hochwassermassen erfasst. Zum Glück konnten Passanten die Rettungskräfte alarmieren und der 17-Jährige konnte weitgehend unverletzt gerettet werden.

Ein 17-jähriger Radfahrer ist in Niederbayern von den Donaufluten mitgerissen worden. Retter bargen ihn weitgehend unverletzt, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern am Dienstagabend mitteilte. Der junge Mann habe versucht, in Bad Abbach im niederbayerischen Landkreis Kelheim mit seinem Fahrrad eine Fußgängerbrücke zu überqueren. Zu diesem Zeitpunkt war die Straße für jeglichen Verkehr gesperrt, mit Absperrungen und Beschilderung! Dabei wurde der 17-Jährige von den Wassermassen erfasst. Er sei in einem Baum hängengeblieben. Passanten alarmierten die Rettungskräfte.

dpa / MB

 

Mitteilung PI Kelheim

Am Dienstag, 04.06.2024, gegen 18:50 Uhr befuhr ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Kelheim mit einem Fahrrad die Fußgängerbrücke über die Donau, welche von der Oberndorfer Straße auf die sogenannte Sportinsel führt.

Die Fußgängerbrücke ist aufgrund der aktuellen Hochwassersituation und der damit einhergehenden Überflutung der weiterführenden Straße mittels Absperrungen und Beschilderung für jeglichen Verkehr gesperrt.

Nach Überqueren der Brücke fuhr der 17-Jährige in den überfluteten Bereich ein und wurde vom abfließenden Wasser erfasst und mitgerissen. Der 17-Jährige konnte sich etwa 20 Minuten an einem Baum festhalten, bis er von Einsatzkräften der Feuerwehr Bad Abbach und der Wasserrettung aus dem Wasser geborgen wurde. Er blieb unverletzt.

Sein Fahrrad wurde von der Strömung mitgerissen. Der Jugendliche wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben, eine weitergehende medizinische Behandlung war nicht erforderlich.

 

 

Darüber hinaus sind heute im Landkreis Kelheim mehrere Deich-Betretungsverbote erlassen worden. Mehr zum Thema Hochwasser im Landkreis lesen Sie hier.

 

Unsere aktuellen Videos zum Thema Hochwasser im Landkreis Kelheim

 

MF / MB

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Regensburg Advent am Bismarckplatz der Regensburger Sozialen Initiativen 21. November bis 23. Dezember 2024 Sonntag bis Freitag: 11 bis 19 Uhr, Samstag: 8 bis 19 Uhr Weitere Infos: https://www.weihnachtsmaerkte-in-deutschland.de/weihnachtsmarkt-der-sozialen-initiativen-in-regensburg.html ______________________________________________________________________________________________________________________________________ Der zauberhafte gräfliche Christkindlmarkt Dörnbergpark 21. November bis 02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 09.09.2024 Innere Sicherheit: Mehr Grenzkontrollen ab kommender Woche Ab dem 16. September soll an den deutschen Grenzen verstärkt kontrolliert werden. Das hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser angekündigt. Es gehe dabei unter anderem um die innere Sicherheit. 30.08.2024 Bayern: Konjunkturschwäche lässt Arbeitslosigkeit im August steigen Die schwächelnde Konjunktur hat bereits im Juli die Arbeitslosigkeit steigen lassen. Auch im August hat sich dieser Negativtrend fortgesetzt.