Am Morgen des 26.02.2024 kollidierte ein Auto auf der B22 aus Rötz kommend auf Höhe der Abfahrt Birkmühle mit einem entgegenkommenden LKW. Aufgrund des Meldebildes alarmierte die ILS Regensburg um 07:35 Uhr mehrere Feuerwehren, sowie Kreisbrandmeister Benjamin Wachter und die Kreisbrandinspektoren Marco Greil und Norbert Auerbeck.
Auch ein Großaufgebot des Rettungsdienstes eilte zusammen mit Einsatzleiter Rettungsdienst Dominik Lommer zur Einsatzstelle.
Da der verletzte Fahrer bereits durch Ersthelfer aus dem Unfallauto befreitet wurde, konnten die Feuerwehren Rötz und Waldmünchen die Einsatzfahrt abbrechen. Durch die Feuerwehren Döfering, Schönthal und Grafenkirchen wurde eine Vollsperre der B22 zwischen Rhan und Grafenkirchen errichtet und der Brandschutz sichergestellt.
Auch ein Rettungshubschrauber flog die Einsatzstelle an und transportierte den Fahrer in eine Klinik. Der ebenfalls verletzte LKW-Fahrer wird mit dem Rettungswagen abtransportiert.
Nach Abtransport der Unfallfahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn kann die Bundesstraße nach ca. 1,5h wieder freigegeben werden.
KFV Cham/VS