Mo, 03.02.2020 , 13:52 Uhr

B16 bei Wenzenbach: Rodungsarbeiten wegen 3-streifigem Ausbau

Seit heute, den 3. Februar 2020 werden die Rodungsarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg entlang der B 16 südlich von Wenzenbach fortgesetzt. Dabei kann es zeitweise zu kurzfristigen Behinderungen des Verkehrs auf der B 16 kommen.

Die Rodungsarbeiten beginnen beim Brückenbauwerk der Gemeindeverbindungstraße nach Steinbügl und enden etwa bei der bestehenden Lärmschutzwand südlich von Wenzenbach. Die Rodung erfolgt im Vorgriff auf die provisorische Verbreiterung der B 16 am nördlichen Fahrbahnrand in diesem Bereich. Diese ist wiederum Voraussetzung für die Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B 16 bei der späteren Verbreiterung, die plangemäß am südlichen Fahrbahnrand der B 16 erfolgen wird.

Die Rodungsarbeiten finden außerhalb der gesetzlich geschützten Vogelbrutzeitwerden statt und werden etwa bis Ende Februar andauern.

Die Eingriffe in die Natur mit den dafür vorzusehenden Ausgleichsmaßnahmen wurden im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens mit dem sog. Planfeststellungsbeschluss der Regierung der Oberpfalz vom 8. August 2018 zugelassen. Seit dem 5. November 2018 ist der Beschluss rechtsbeständig.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

 

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Regensburg

 

Wir haben über den Beginn des Ausbaus berichtet:

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.