Di, 06.07.2021 , 13:49 Uhr

B16 bei Wenzenbach: Behelfsumfahrung ab dem 11. Juli

Ab Sonntag, den 11. Juli wird die Behelfsumfahrung zum 3-streifigen Ausbau der B16 bei Wenzenbach aktiviert.

Die Behelfsumfahrung ist notwendig, damit insgesamt  vier Brückenbauwerke im Zuge der B 16 abgebrochen und mit größerer Breite neu errichtet werden können, ohne dass die Ortsdurchfahrt von Wenzenbach durch den Umleitungsverkehr belastet wird. Es ist vorgesehen, dass die beiden Bauwerke über den Wenzenbach und den Gambach noch Mitte Juli 2021, das Bauwerk der Anschlussstelle Wenzenbach am Wochenende 24./25. Juli 2021 abgebrochen werden. Für letzteren Abbruch wird eine gesonderte Pressemitteilung erfolgen, da dann auch eine Sperrung der Kreisstraße im Bauwerksbereich erforderlich werden wird.

Die Behelfsumfahrung beginnt etwa auf Höhe von Fußenberg, endet auf der Südspange etwa 700 m nach der Anschlussstelle Wenzenbach und wird mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h beschildert. Die Kreisstraße R 6 wird mit einer Lichtsignalanlage an die Behelfsumfahrung angebunden.

Die Behelfsumfahrung ist im Kreuzungsbereich zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit aufgeweitet, damit in beiden Fahrtrichtungen je zwei Geradeaus- und eine Linksabbiegespur zur Verfügung stehen. Für die etwa zwei-jährige Umleitungsdauer sind Zeitlhof, Probstberg und Forstacker nur über die neue Brücke über die B 16 bei Zeitlhof an Wenzenbach angebunden.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

 

Staatliches Bauamt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise. 23.10.2024 Regensburg: Bewerbung von KI-erschaffenem Christkind für den Romantischen Weihnachtsmarkt? Eine auffallend perfekte Bewerbung für das Fürstliche Christkind auf dem Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis lässt den Veranstalter vermuten, dass die Kandidatin mithilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wurde. 23.10.2024 Regensburg: Prozess: Krankenschwester wegen Mordes angeklagt Vor dem Landgericht Regensburg läuft aktuell der Prozess um eine Krankenschwester eröffnet, die unter anderem wegen des Mordes einer Patientin angeklagt wird. 23.10.2024 Brennberg: Tankschloss aufgebrochen und Diesel gestohlen - Zeugen gesucht In Brennberg, im Landkreis Regensburg, kam es zu einem Diebstahl von Diesel auf einer Baustelle an der Kreisstraße R 42.