Gestern Abend ist ein 28-Jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Mercedes AMG auf der Bundesstraße 16 von Bad Abbach in Richtung Saal unterwegs. Der Mann war alleine unterwegs und war nach ersten Erkenntnissen ordnungsgemäß angegurtet. Kurz nach der Abfahr Lengfeld ist der Mercedesfahrer von der Fahrbahn nach rechts abgekommen, hat dabei etliche Leitplanken touchiert und ist dann auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei ist er frontal mit einem 40-tonnen-schweren LKW aus Tschechien zusammengestoßen.
Das Fahrzeug des 28-jährigen wurde dabei stark deformiert und der Fahrer eingeklemmt. Im Auto wurde er von einem Notarzt versorgt, während die Feuerwehrkräfte versucht hatten ihn mittels hydraulischer Rettungsgeräte aus dem PKW zu befreien. Danach wurde der Mann schwer verletzt in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen. Dazu hat man eine Blutentnahme angeordnet.
Zur Schadenshöhe liegen noch keine konkreten Erkenntnisse vor, allerdings dürfte sie sich im oberen fünfstelligen Euro-Bereich bewegen.
Wegen der Reinigungsarbeiten war die B16 bis ca. Mitternacht gesperrt.
Vor Ort waren ca. 60 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bad Abbach, Poikam, Lengfeld und Saal /Do., zudem etliche Rettungskräfte und zwei Notärzte eingesetzt.