Mi, 22.03.2023 , 16:21 Uhr

B15neu: Ab 27. März Bauarbeiten nördlich von Schierling

Bald wird die B 15neu auf 4,1 Kilometern saniert. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni fertig sein.

Wie das Staatliche Bauamt Landshut mitteilt, wird die B15neu Nördlich der Anschlussstelle Schierling bald saniert. Die Arbeiten beginnen schon am kommenden Montag (27. März) und sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Auch die Rampen der Anschlussstelle Schierling-Nord sollen im Zuge der Arbeiten neu asphaltiert werden. Bis 8. Mai finden die Bauarbeiten in Richtung Regensburg statt, dann wird die Verkehrsführung geändert und die Erneuerung der Fahrbahn in Richtung Landshut beginnt. Im vorigen Jahr hat das Staatliche Bauamt Landshut bereits die Fahrbahn der B 15neu um die Anschlussstelle Schierling Süd erneuert.

MF

 

Die Mitteilung des Staatlichen Bauamts

Im vorigen Jahr erneuerte das Staatliche Bauamt Landshut die Fahrbahn der B 15neu in einem Abschnitt um die Anschlussstelle (AS) Schierling Süd. In diesem Jahr kommt nun der rund 4,1 Kilometer lange Bereich nördlich der Anschlussstelle Schierling Nord dran. Im Zuge der gut dreimonatigen Maßnahme werden auch die Rampen der AS Schierling Nord neu asphaltiert.

Los geht’s am kommenden Montag, 27. März, Ende Juni sind die Arbeiten abgeschlossen.

Das umfangreiche Schadensbild an der Oberfläche mit zahlreichen Rissen sowie das Ergebnis von Bohrkernuntersuchungen an den Asphaltschichten machen den Einbau einer neuen Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht erforderlich. Die Arbeiten finden in der ersten Bauphase bis 8. Mai in Fahrtrichtung Regensburg statt. Anschließend wird die Verkehrsführung umgebaut und es beginnt die Erneuerung der Richtungsfahrbahn Landshut. Die Straßenbauarbeiten selbst dauern dabei nur jeweils ca. viereinhalb Wochen pro Fahrbahn. Die restlichen etwa drei Wochen werden für die Verkehrssicherungsarbeiten benötigt. Während der Sanierung muss jeweils eine Fahrbahn vollständig gesperrt werden. Der Verkehr wird auf der Gegenfahrbahn in einer sogenannten 2+0-Verkehrsführung geführt. Das bedeutet: Für jede Fahrtrichtung steht ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Verkehrsabwicklung Bauphase eins (B 15n Richtungsfahrbahn Regensburg gesperrt):

Der Verkehr wird zwischen der AS Schierling Süd und Saalhaupt so geführt, dass in Fahrtrichtung Regensburg ein Baufeld entsteht. Die Auf- und Abfahrtsrampen der AS Schierling Nord sind in Fahrtrichtung Regensburg vollständig gesperrt.

 

Verkehrsabwicklung Bauphase zwei (B 15n Richtungsfahrbahn Landshut gesperrt):

Der Verkehr wird zwischen der AS Schierling Süd und Saalhaupt so geführt, dass in Fahrtrichtung Landshut ein Baufeld entsteht. Die Auf- und Abfahrtsrampen der AS SchierlingNord sind in Fahrtrichtung Landshut komplett gesperrt.

Die Sanierung ist notwendig, um auch in Zukunft eine sichere Befahrbarkeit der B 15neu gewährleisten zu können. Die Arbeiten führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Fahrner aus Mallersdorf aus. Die Verkehrssicherung übernimmt die Firma Zeppelin aus Heimstetten bei München. Insgesamt investiert die Bundesrepublik rund 3,6 Millionen Euro in die Maßnahme.

Das Staatliche Bauamt Landshut dankt den Anwohnern in der Nachbarschaft der Baustelle und den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis und bemüht sich, so zügig wie möglich zu arbeiten, um die Dauer der Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten. Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt zu all seinen Projekten.

 

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Landshut

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben. 13.01.2025 Regenstauf: Planungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 laufen auf Hochtouren Die Vorbereitungen für den Ostbayerischen Faschingszug 2025 am 23. Februar in Regenstauf und Diesenbach im Landkreis Regensburg sind in vollem Gange. 07.01.2025 Regensburg: Rekordergebnis beim Weihnachtssingen 2024 – Über 250.000 Euro Spenden gesammelt Das Regensburger Weihnachtssingen 2024 hat eine Spendensumme von beeindruckenden 250.128 Euro erreicht. Der Erlös kommt dem Zentrum „Theo Ostbayern“ zugute, das tiergestützte Therapien für junge Menschen mit Behinderungen anbietet. Ein vielfältiges Programm und die große Spendenbereitschaft machten diesen Erfolg möglich. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran.