Mi, 14.05.2014 , 12:31 Uhr

Autobahnausbau zwischen Rosenhof und Nittendorf

Der Ausbau der stark frequentierten Autobahn A3 zwischen den Anschlussstellen Nittendorf und Rosenhof geht weiter voran. Wie die CSU-Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer jetzt mitteilte, soll noch in diesem Jahr das Planfeststellungsverfahren für den 6-streifigen Ausbau zwischen dem Kreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof beantragt werden. Das hat der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann in einem Schreiben bestätigt. Der Streckenabschnitt wurde außerdem wieder im Bundesverkehrswegeplan angemeldet. Zusätzlich werde auch der weiterführende Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Nittendorf und dem Autobahnkreuz Regensburg für den 6-spurigen Ausbau angemeldet. Die Projektunterlagen wurden bereits im Februar 2014 an den Bund zur Bewertung übermittelt. „Ziel ist es, für die beiden Maßnahmen eine vorrangige Einstufung zu erreichen. Dafür habe ich mich auch persönlich stark gemacht“, so Stierstorfer.

„Die Kapazitätsgrenzen der A 3 zwischen Nittendorf und Rosenhof sind bereits heute zweitweise überschritten. Dauerstaus rund um Regensburg, gerade zu den Stoßzeiten, sind die Folge. Nur eine Verbreiterung der Autobahn auf sechs Streifen kann eine gute Verkehrsqualität dauerhaft sicherstellen. Die Region Regensburg als Zentrum Ostbayerns braucht eine gute Erreichbarkeit über die Fernstraßen. Das ist für die Wirtschaft, den Tourismus, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat enorm wichtig“, so die Abgeordnete.

 

pm

a3 ausbau nittendorf rosenhof Sylvia Stierstorfer

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung.