Di, 30.11.2021 , 16:22 Uhr

Autobahnausbau: Sperrungen wegen Rodungsarbeiten in Regensburg

Die Autobahn GmbH des Bundes informiert über den sechsstreifigen Ausbau der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlusstelle Rosenhof.

Seit Montag (29.11.) überquert der Verkehr der B8 die Autobahn an der Anschlussstelle Rosenhof auf einer Behelfsbrücke. Voraussichtlich ab kommenden Montag (6. Dezember.) beginnt in Regensburg der Umbau der Verkehrsführung auf der A3 zwischen Regensburg-Universität und der Autobahnkreuz. Darüber hinaus müssen ab Donnerstag (2. Dezember) und noch bis Februar immer wieder Radwege im Stadtgebiet gesperrt werden. Grund sind Rodungsarbeiten. Betroffen ist der Bereich zwischen Galgenbergstraße und Unterislinger Weg, zwischen Unterislinger Weg und Markomannenstraße sowie zwischen Markomannenstraße und Spandauer Straße.

MF

 

Die Mitteilung der Autobahn GmbH

B 8-Verkehr überquert die A 3 an der Anschlussstelle Rosenhof seit 29. November 2021 auf der Behelfsbrücke

Seit Montagabend, 29. November 2021 überquert der B 8-Verkehr an der Anschlussstelle Rosenhof die A 3 über die Behelfsbrücke, deren Träger Mitte November 2021 östlich der alten Brücke eingehoben wurden.

Dank der Behelfsbrücke kann die wichtige Verkehrsverbindung über die A 3 offenbleiben, während die alte Brücke im Zuge des A 3-Ausbau bis Dezember 2022 neugebaut wird. Der Abbruch der alten Brücke wird nun baulich vorbereitet und am Wochenende 15./16. Januar 2022 durchgeführt.

Auf der Behelfsbrücke gilt aus Sicherheitsgründen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h.

 

Umbau der Verkehrsführung auf der A 3 zwischen Anschlussstelle Regenburg-Universität und dem Autobahnkreuz Regensburg ab kommender Woche

Voraussichtlich am Montag, 6. Dezember 2021, beginnen zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Universität und dem Autobahnkreuz Regensburg die Arbeiten zum Umbau der Verkehrsführung. Derzeit teilen sich in diesem Bereich beide Fahrtrichtungen die südliche Fahrbahn. Bis Mitte Dezember 2021 werden die drei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg vorübergehend zurück auf die nördliche Fahrbahn verlegt.

Ab voraussichtlich Ende Januar 2022 wird zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting und dem Autobahnkreuz Regensburg die nächste Verkehrsführung für die Ausbaumaßnahmen der Bauphase V im kommenden Jahr eingerichtet.

 

Verkehrseinschränkungen wegen Rodungsarbeiten

Von Donnerstag, den 2. Dezember 2021 bis zum 28. Februar 2022 müssen im Stadtgebiet Regensburg Geh- und Radwege entlang der Nordseite der A 3 zwischen Galgenbergstraße und Unterislinger Weg, zwischen Unterislinger Weg und Markomannenstraße sowie zwischen Markomannenstraße und Spandauer Straße abschnittsweise gesperrt werden. Grund für die Einschränkungen sind umfangreiche Rodungsarbeiten, die in der Pressemitteilung vom 30. September 2021 bereits angekündigt wurden. Die Rodungen sind notwendig, um zwischen April und November 2022 die neuen Lärmschutzanlagen in diesem Bereich zu errichten.

Aus Sicherheitsgründen werden an einzelnen Rodungstagen auf der A 3 in Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting und Regensburg-Universität, kurzzeitige Sperrungen des rechten Fahrstreifens notwendig. Die genauen Zeiten sind abhängig vom Verlauf der Rodungsarbeiten und können daher erst kurzfristig bestimmt werden.

Rodungsarbeiten müssen entlang der gesamten Ausbaustrecke wiederkehrend vorgenommen werden, um ausreichend Platz für die sechs Fahrstreifen der A 3 und die neuen Lärmschutzeinrichtungen zu schaffen. Die Rodungszeiten sind so angelegt, dass sie die Vogelbrut nicht stören. In der Regel finden sie daher in der Zeit zwischen dem 1. Oktober und dem 28. Februar statt. Grundsätzlich gilt: Für die ausbaubedingten Gehölzrodungen werden Ausgleichsflächen angelegt und Ausgleichspflanzungen durchgeführt.

 

Pressemitteilung / MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 – Ab 19:00 Uhr LIVE bei TVA 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die