Do, 18.01.2024 , 16:00 Uhr

Austausch zwischen Polizei und Banken: Prävention von Geldautomatensprengung und Callcenterbetrug

Nach mehreren besorgniserregenden Sprengungen und Betrugsfällen haben Banken und die Polizei effektive Schutzmaßnahmen besprochen.

Vor dem Hintergrund der jüngsten Geldautomatensprengungen in Pielenhofen (Landkreis Regensburg) im Juli 2023 und in Lohberg (Landkreis Cham) im Dezember 2023 lud die Behördenleitung des Polizeipräsidiums Oberpfalz am 15. Januar 2024 die Vorstände der regionalen Banken zu einem wichtigen Informationsaustausch ein.

Die Veranstaltung zwischen Vertretern der Polizei und den Vorständen der regionalen Banken am 15. Januar 2024 im Polizeipräsidium bot für beide Seiten eine Plattform, um mögliche Maßnahmen zur Verhinderung von Geldautomatensprengungen zu besprechen. Ein Fachvortrag eines Vertreters des Bayerischen Landeskriminalamtes lieferte dabei wertvolle Einblicke und Empfehlungen.

Polizeivizepräsident Robert Fuchs betonte die Wichtigkeit dieser Zusammenkunft:

„Die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger hat oberste Priorität. Die Vorfälle von Geldautomatensprengungen im Jahr 2023 erfordern eine enge Kooperation zwischen den Banken und der Polizei, um gemeinsam effektive Schutzmaßnahmen zu intensivieren und Straftaten verstärkt präventiv zu begegnen.“

Zudem wurde die Gelegenheit genutzt, das Zusammenwirken zur Verhinderung von Callcenterbetrügereien zu besprechen. Das Betrugsphänomen verursacht regelmäßig, insbesondere bei älteren Menschen erhebliche finanzielle Schäden.

Das Polizeipräsidium Oberpfalz führte in diesem Kontext bereits erfolgreich Präventionsmaßnahmen durch, darunter die Kampagne #NMMO - „Nicht mit meiner Oma/ nicht mit meinem Opa“. Die Sensibilität von Bankmitarbeitern/ -innen ist dabei von großer Bedeutung.

An der Veranstaltung nahmen insgesamt 26 Bankvorstände sowie Vertreter des Polizeipräsidiums Oberpfalz und der Kriminalpolizei, darunter kriminalpolizeiliche Fachberater für technische Sicherungsmaßnahmen, teil. Die Resonanz auf die Veranstaltung war durchweg positiv, und die Teilnehmer zeigten großes Interesse an weiteren gemeinsamen Initiativen, um die Sicherheit in der Region zu gewährleisten und gemeinsam gegen Straftaten vorzugehen.

 

PP Oberpfalz

 

Ein Teil unserer Berichterstattung zu den Automatensprengungen

 

 

Offenstetten: Geldautomat der Sparkasse bis auf Weiteres geschlossen
Innerhalb von drei Wochen sind in Ostbayern drei Geldautomaten gesprengt worden. Zuerst in Neustadt an der Donau, dann in Lohberg im Landkreis Cham und gestern wieder im Landkreis Kelheim, nämlich in Langquaid. Die Kreissparkasse Kelheim hat jetzt Konsequenzen gezogen.
Langquaid: Zeigt dieses Video die Täter der Geldautomatensprengung?
Dienstagnacht gegen 03:30 Uhr haben bislang unbekannte Täter den Geldautomat der Volksbank in Langquaid gesprengt. Mit einem schwarzen Auto, wahrscheinlich einem Audi, sind die Personen in Richtung Rohr geflüchtet. Jetzt ist in den Sozialen Medien ein vermeintliches Video von der Tat aufgetaucht.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe. 06.09.2024 Beratzhausen: Betriebsunfall auf Baustelle Ein Arbeiter wurde bei Flexarbeiten auf einer Baustelle in Beratzhausen verletzt. Er musste daraufhin in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden.