Eröffnet wird die Ausstellung durch die stellvertretende Landrätin Gerlinde Graßl und die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cham, Tanja Schmidbauer. Die Ausstellung von 30 starken Frauen verschiedener Epochen aus dem deutschsprachigen Raum ist vom 18. September bis zum 18. Oktober in verschiedenen Schaufenstern der Chamer Geschäfte zu sehen.
Die Ausstellung „Rebellinnen“ präsentiert Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten. Viele sind berühmt, einige von ihnen weniger bekannt. Vorgestellt werden Menschen wie die Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die Reformatorin Argula von Grumbach, die Politikerin Elisabeth Schwarzhaupt, die Schauspielerin Marlene Dietrich, die Sozialarbeiterin Liselotte Nold, die Verlegerin Aenne Burda oder die Publizistin Wibke Bruhns. Sie alle verbindet, dass sie sich dafür eingesetzt haben, die Gesellschaft zu verändern. Ihre Lebenswege ermutigen uns dazu, unseren eigenen Weg zu gehen und unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Initiatorin ist Tanja Schmidbauer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cham in Zusammenarbeit mit dem Marketingverein Cham Erleben und den teilnehmenden Geschäften der Stadt Cham: Buchhandlung Beer, Weltladen, Bäckerei Kollmer, Fotostudio Rothbauer, Garten Eden, Phönix, Spezialitäten Meier, Licht Riedl Raumkonzepte, Optik Maier, Kloster-Apotheke, Zimmermann-Apotheke, Büroeinrichtungshaus und Technik Dinges, Boderwerk, Schuhmode Hofbauer, Frey Modeerlebnishaus, Bekleidungshaus Gruber, StilHaus Max Schierer, Sparkasse Cham, Autohaus Zehder, Autohaus Breu und dem Landratsamt Cham
Wenn Sie bereits im Vorhinein mehr über die Ausstellung erfahren wollen. Besuchen Sie die Homepage vom Evangelischen Presseverband für Bayern e.V. https://www.ausstellung-leihen.de/rebellinnen.
Landkreis Cham/JM